Liebe Tennisfreunde,
unsere Mannschaften befinden sich wieder voll im Turniermodus. Es macht viel Spaß zu sehen mit wie viel Engagement die Spieler um die Punkte kämpfen.
Eine große Freude hatte der TCI-Schriftsteller letzten Samstag beim Auswärtsspiel der Damen 50 in Bietigheim. Mit ihrem 6:3-Sieg machten sie den verdienten Aufstieg in die Oberliga perfekt. Herzlichen Glückwunsch nochmals auch von dieser Stelle aus.
Weiterhin erinnern wir wieder an unsere Jubiläumsfeier am 26. Juli zum 70-jährigen TCI-Jubiläum. Willkommen sind alle TCIler, auch eure Freunde und Bekannten und alle, die sich dem TCI verbunden fühlen.
Herren 1 – Bezirksklasse 1
Spieltag: 29.6.2025
TCI – TC Gundelsheim 6:3
TCI gegen Gundelsheim entwickelt sich so langsam zu einem jährlichen Klassiker in doppelter Ausführung. Am vergangenen Sonntag stand das Hinspiel bei brütend heißen Wetter in Ilsfeld an.
In der ersten Runde ging es gleich zweimal in den Match-Tiebreak. So konnten sich sowohl Max als auch Raffa, nachdem der erste Satz verloren ging, zurück ins Spiel kämpfen und einen Match-Tiebreak erzwingen. Während sich Max mit 4:6 6:4 11:9 durchsetzte, konnte sich Raffa nicht für 5 in Folge abgewehrte Matchbälle belohnen und unterlag denkbar knapp mit 1:6 7:6 11:13.
Im dritten Einzel der ersten Runde erwischte Benni einen rabenschwarzen Tag und musste sich trotz Steigerung gegen Ende mit 3:6 3:6 geschlagen geben.
Entsprechend groß war der Druck nach dem zwischenzeitlichen 1:2 auf den beiden Youngstars Joni und Luis sowie Tom. Was in den vergangenen Jahren bis auf das Einzel von Tom vermutlich noch aussichtslos gewesen wäre, entpuppt sich zunehmend als Ilsfelder Stärke. Alle drei spielten überragendes Tennis und insbesondere Joni spielte seinen Gegner regelrecht her 6:2 6:3. Auch Luis konnte sich trotz des vom Pumpen schmerzenden Arms mit 6:4 6:3 durchsetzen. Zu guter Letzt sorgte Tom mit einem hoch souveränen 6:1 6:0 für das zwischenzeitliche 4:2 und ein Aufatmen bei den Zuschauern. Während sich die anderen abmühten, machten sich es Sebbe und Lukas im Schatten gemütlich und konnten sich an einer Obst- und Kuchenauswahl erfreuen, die für unsere Herrenmannschaft nicht untypischer hätte sein können.
Nun ging es an die Doppel und die Frage wie man den Luxus, bei der Hitze zwei ausgeruhte Spieler bringen zu können, bestmöglich ausnutzen kann. Nach langer Diskussion entschied man sich dann für die Aufstellung; Joni + Luis, Raffa + Sebbe und Tom + Lukas. Das Ziel war klar: Ein Doppel muss für den Heimsieg her, aber am besten wären schon alle drei.
Mit dem Ziel, alle Doppel zu gewinnen, ging es auch gut los. So konnten alle drei Doppel den ersten Satz für sich entscheiden. Während es auf den Plätzen zwei und drei in den Match-Tiebreak ging, machten Luis und Joni mit dem Sieg (7:5 6:1) zum zwischenzeitlichen 5:2 den Deckel drauf.
Die Möglichkeit, befreit aufspielen zu können, konnten Raffa und Sebbe leider nicht nutzen und unterlagen ihren Gegnern mit 6:2 3:6 3:10.
Besser machten es Tom und Lukas, die sich nach einem furiosen 5:0-Start in den Tiebreak mit 6:3 3:6 7:10 durchsetzen konnten. Für den krachenden Abschluss des 6:3-Heimsiegs sorgte aber die gegnerische Nummer 2, die kurzerhand nach dem Shakehands den Tennisschläger in sämtliche Einzelteile zerlegte.
Herren 1 – Bezirksklasse 1
Spieltag: 6.7.2025
TCI – TC Lauffen 2 6:3
Am 22.4.2025 empfing unsere erste Herrenmannschaft den TC Lauffen 2 – und lieferte einen starken und nervenstarken Auftritt ab. Nach den Einzeln stand es 3:3, die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen.
In den Einzeln unterlag Jonathan Zeier nur hauchdünn in einem engen Match, auch Raffael Sieß musste sich trotz kämpferischer Leistung geschlagen geben. Luis Zorn dagegen zeigte großen Kampfgeist, trotz Verletzung – und gewann sein Match verdient. Benjamin Hintze ließ seinem Gegner keine Chance und holte einen souveränen Punkt. Tom Stengel unterlag, während Sebastian Ehrenfeld in einem spannenden Spiel Nerven bewies und knapp gewann.
Im Doppel zeigte Ilsfeld dann absolute Stärke: Jochen sprang für den angeschlagenen Luis ein und gewann mit Sebastian klar. Das erste Doppel mit Jonathan und Raffael war hart umkämpft, ging aber mit starkem Einsatz an Ilsfeld. Auch Benjamin und Tom holten in einem engen Match den letzten Punkt zum verdienten 6:3-Gesamtsieg.
Ein starker Heimauftritt mit geschlossener Mannschaftsleistung – besonders in den Doppeln wurde der Siegeswille deutlich!
Herren 60 – Verbandsstaffel
Spieltag: 5.7.2025
TA TSV Frommern – TCI 6:0
Auf der diesmal gar nicht rauen, sondern eher heißen Schwäbischen Alb gab es für die Herren 60 des TC Ilsfeld nichts zu holen. Mit diesem Sieg machten die Balinger Vorstädter schon vor dem letzten Spieltag den Aufstieg in die Oberliga perfekt. Was mehr als verdient ist, angesichts ihrer diesjährigen Bilanz von nun dreimal (!) 6:0- und einmal 4: 2-Siegen. Die Ilsfelder Herren konnten leider nicht an ihre gute Form der ersten beiden Spieltage anknüpfen. Trotzdem darf der bereits vor diesem Spiel errungene Klassenerhalt als Erfolg gewertet werden.
Für den TCI spielten: Jochen Hintze, Eberhard Weiß, Thomas Fahrner, Karl-Heinz Röck, Joachim Weissert, Jürgen Zwink und Manfred Graner
Damen 2 – Bezirksklasse 2
Spieltag: 6.7.2025
TA TSV Neuenstadt – TCI 5:4
Bei perfektem Wetter – bewölkt, aber angenehm warm – machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg nach Neuenstadt am Kocher. Die Gegnerinnen kannten wir bereits, gegen sie hatten wir unser erstes Spiel der Saison gewonnen.
Pünktlich konnten wir auf allen sechs Plätzen mit den Einzeln starten. Vici musste sich leider recht schnell geschlagen geben. Greta kämpfte sich durch das Match, doch auch sie musste den Sieg in Neuenstadt lassen. Spannend machte es Viola: Nachdem sie den ersten Satz leider mit 1:6 verlor, drehte sie auf, gewann den zweiten Satz souverän mit 6:0 und holte sich anschließend sicher den Match-Tiebreak. Alina verlor leider auch ihr Einzel, zeigte dabei aber großen Kampfgeist.
Für die Wende sorgten dann Lotti und Lori, die ihre Einzel souverän gewannen. Mit viel Laufarbeit und Einsatzwillen erkämpften sie sich zwei verdiente Punkte. So stand es nach den Einzeln 3:3 – alles war offen!
Mit Unterstützung von Betty, die uns bei der Doppelaufstellung taktisch zur Seite stand, ging es in die entscheidende Phase. Das zweite Doppel mit Alina und Viola mussten wir leider abgeben. Im ersten Doppel kämpften sich Greta und Vici nach dem ersten verlorenen Satz stark zurück, verloren den zweiten Satz dann aber doch unglücklich mit 5:7. Die Hoffnung lag dann im dritten Doppel auf Lotti und Lori. Sie gewannen den ersten Satz, mussten den zweiten abgeben und holten sich das Match-Tiebreak klar mit 10:1!
Am Ende stand es 4:5 – leider eine sehr knappe Niederlage.
Herren 50/2 – Kreisstaffel 1
Spieltag: 5.7.2025
SBG FV/TV Markgröningen – TCI 2:4
Unsere Auswärtsbilanz konnte ausgebaut werden. Drittes Auswärtsspiel zweiter Sieg. Wir starteten mit allen 4 Einzeln. Torsten war als Erster fertig. Nach Gewinn des ersten Satzes mit 6:4 musste der Gegner verletzungsbedingt aufgeben. Somit 1:0 für uns. Jürgen verlor 1:6, 2:6. Martin kämpfte wie ein Bär, unterlag seinem Gegner 2:6, 4:6. Matze spielte mal wieder am längsten und gewann „locker“ mit 6:2, 6:1. Zwischenstand nach den Einzeln 2:2. Wieder mussten die Doppel entscheiden.
Matze und Torsten wollten das erste Doppel eigentlich deutlich gewinnen. Es lief aber nicht so wie geplant. Sie gewannen zwar 6:4, 6:2 aber ob das reichen würde? Das zweite Doppel mit Martin und Jürgen überzeugte aber auf ganzer Linie. Mit Leidenschaft, Kampf, tollen Ballwechseln und dem nötigen Quäntchen Glück gewannen sie das zweite Doppel 6:4, 7:6. Die Ilsfelder Doppelstärke hat sich mal wieder durchgesetzt. Am Ende 4:2 gewonnen. Top!
Es spielten: Torsten Heimann, Matthias Mugele, Martin Lemperle, Jürgen Wakunda
Damen 50 – Verbandsliga
Spieltag: 5.7.2025
TK Bietigheim – TCI 3:6
Zu unserem letzten Spieltag reisten wir in Bietigheim an – der mögliche Aufstieg war bei allen im Kopf, bei manchen vielleicht zu viel! Betty, Gisi und Anja gingen zuerst auf den Platz, Betty spielte eher gegen sich selbst und verlor dann im Match-Tiebreak 5:10, Gisi kam nicht richtig ins Spiel und verlor in zwei Sätzen, Anja jedoch holte dann unseren ersten Punkt! Nicole gewann sehr souverän sowie auch Steffi. Elke hatte ihre Gegnerin auch gut im Griff, strauchelte ein wenig im zweiten Satz, kämpfte und gewann letztendlich mit 7:5 im zweiten Satz, nachdem sie 2:5 zurück lag! Jetzt führten wir mit 4:2 nach den Einzeln, es durfte nichts mehr schief gehen. Aber Gisi und Elke taten sich im ersten Doppel schwer, auch Betty und Anja waren nicht auf Erfolgskurs, wären da nicht unsere Nicole und Steffi gewesen, die das dritte Doppel ganz klar mit 6:0 6:1 gewannen und uns somit den Gesamtsieg sicherten! – Aufstieg! ... das gab enormen Auftrieb für Doppel 2 und Betty/Anja holten sich den verdienten Sieg am Ende im Match-Tiebreak. Nur Gisi und Elke verloren ihr Doppel. Es war an diesem Tag wieder mal eine unglaublich tolle Mannschaftsleistung, die uns den Sieg brachte – nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben den Plätzen. Diejenigen, die leider an diesem Spieltag nicht zum Einsatz kommen konnten, drückten uns die Daumen und unterstützten uns – herzlichen Dank an Dusanka, Petra, Anja, Martina und unsere treuen Fans Wolfe, Ralf und Elli. Oberliga 2026, wir kommen!
Herren 55 – Staffelliga
Spieltag: 5.7.2025
TCI – TC Bönnigheim 1 2:4
Bei herrlichem Wetter gingen wir voll motiviert ins Rückspiel gegen die Erste von Bönnigheim, wo wir in der Vorrunde noch 0:6 verloren hatten.
Etwas dezimiert vom letzten Spieltag, Thomas und Didi leider etwas verletzt, Jochen und Jo mit anderen Terminen, aber verstärkt durch Jürgen, Uwe und Jogi wollten wir unsere Revanche. Uwe und Hans starteten jeweils gut in ihre Spiele, mussten sich aber trotz Chancen auf einen jeweiligen Satzgewinn jeweils knapp geschlagen geben. Jürgen holte an Nummer 1 den ersten Sieg, während Klaus sich leider auch knapp geschlagen geben musste. So mussten die beiden Doppel mit Jürgen und Uwe als erstes und Klaus und Jogi als zweites Doppel die Entscheidung bringen. Doppel 1 rauschte über den Platz und gewann mit guter Vorbereitung und bestem Volleyspiel schnell mit 2:0 Sätzen, während Klaus und Jogi gut mitspielen konnten, aber knapp in 2 Sätzen verloren haben. Wir bleiben mit dieser Niederlage auf dem 3. Tabellenplatz und können in 2 Wochen gegen den Tabellenletzten Bönnigheim 2 die Klasse halten. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die H55 ein tolles Team ist, schon 9 Spieler kamen zum Einsatz und aufgegeben wird nie.
Kids Cup U10 – VR Talentiade
Spieltag: 6.7.2025
TCI – TC Gemmrigheim 14:14-Sieg TCI
Am vergangenen Wochenende fand der erste Heimspieltag der U10-Tennis-Mannschaft statt. Die Kinder vertraten den Verein mit großem Einsatz als auch Begeisterung und haben den Zuschauern viele spannende Momente geliefert. Die Mannschaft vom TCI Ilsfeld hat den Heimspieltag durch die besseren Ergebnisse im Tennis insgesamt gewonnen.
Für einige der jungen Spielerinnen und Spieler war es der erste Spieltag überhaupt – entsprechend groß war die Aufregung vor dem ersten Aufschlag. Doch schnell legte sich die Nervosität, und es entwickelten sich spannende Ballwechsel auf den Plätzen. Die Zuschauer konnten viele enge Matches und viele Punkte erleben, bei denen sich alle Kinder von ihrer besten Seite zeigten. Besonders beeindruckend war der faire Umgang miteinander und der Teamgeist, mit dem sich die Kinder gegenseitig unterstützten. Unabhängig vom Ergebnis war es für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis und ein weiterer Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung. Ein großes Dankeschön geht an die Jugendleiterin, Trainer und Eltern, die den Spieltag tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen!
Für den TCI spielten: Jonas, Frederik, Letizia und Leon
Junioren U15/1 – Kreisstaffel 1
Spieltag: 27.6.2025
TC RW Bad Mergentheim – TCI 2:4
Am vergangenen Freitag musste unsere U 15/1 auf 16.00 Uhr nach Bad Mergentheim.
Bei warmen, aber durchaus erträglichen Temperaturen konnten alle 4 Juniorenspiele gleichzeitig starten. Schnell zeigte sich, dass die Gegner ähnliche Spielanlagen hatten und ein mutiges sowie geduldiges Kämpfen nötig sein würde.
Mattis, der spät erkannte, dass sein Gegner Linkshänder war, holte den ersten Punkt, gefolgt von Kilian, unserem „geliehenen“ Spieler von der U 15/2, der sein Spiel im Match-Tiebreak für sich entschied. Leo spielte gegen ein beherzt aufspielendes Mädchen, konnte aber dennoch punkten. Tills Gegner war eine besonders harte Nuss; er brachte jeden Ball zurück, sodass Til versuchen musste, durch druckvolles Spiel Punkte zu machen. Dies gelang ihm oft, sie hatten beeindruckende Ballwechsel, doch letztendlich war er der Unterlegene.
Ein Punkte fehlte zu Sieg, somit entschieden sich die Jungs für die Doppelpaarung Leo/Mattis und Til/Kilian. Der vierte Punkt war zügig erspielt. Til und Kilian gewannen zwar den ersten Satz deutlich, doch im Verlauf des Spieles schwanden ihre Kräfte und sie verloren ihr Doppel im Match-Tiebreak. Endstand 4:2 für die Ilsfelder! Mega!
Bei Pizzabrötchen, Nudeln und kostenlosen Getränken hatten alle Jungs riesigen Spaß am Tisch. Mit einem Sieg im Gepäck kamen wir gegen 21.30 Uhr nach Ilsfeld wieder zurück.
Es spielten: Leo Volk, Mattis Hagelauer, Til Schäffler, Kilian Ohle
Junioren U15/1 – Kreisstaffel 1
Spieltag: 4.7.2025
TC Kornwestheim – TCI 0:6
Am vergangenen Freitag reisten unsere Jungs der U 15/1 auf 16.00 Uhr nach Kornwestheim und wurden dort freundlich empfangen. Untypisch für einen Junioren-Spieltag wurden alle vier Einzel parallel ausgetragen und konnten alle gewonnen werden! Mit diesem vorzeitigen Sieg waren die Doppel nur noch Formsache. Doch die vier Junioren waren hoch motiviert, ließen nichts anbrennen und gewannen letztlich auch beide Doppel – Endstand 6:0 für Ilsfeld! – Nun fehlt nur noch ein Sieg, dann ….
Junioren U15/2 – Kreisstaffel 3
Spieltag: 27.6.2025
TCI – TC Tamm 1:5
U15/2 mit starkem Einsatz – 1:5-Niederlage gegen TV Tamm
Am Freitag, 27. Juni trat die U15/3 Mannschaft auf heimischem Platz gegen den TV Tamm an. Trotz großer Einsatzbereitschaft und kämpferischer Leistung mussten sich die jungen Spieler am Ende mit 1:5 geschlagen geben. In den Einzeln konnte lediglich ein Match gewonnen werden, dennoch zeigte jeder der Spieler vollen Einsatz und ließ sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Die beiden Doppel gingen anschließend ebenfalls an die Gäste aus Tamm, die insgesamt verdient als Sieger vom Platz gingen. Auch wenn das Ergebnis deutlich ausfiel, war die Moral im Team ungebrochen. Besonders der Teamgeist und die faire Spielweise unserer Mannschaft ist ein Lob wert.
Mit neuem Elan geht es nun in die Vorbereitung auf das nächste Spiel.
Junioren U15/3 – Kreisstaffel 3
Spieltag: 4.7.2025
TCI – TC Besigheim 0:6
Am letzten Freitag fand der 3. und zugleich letzte Spieltag der U15.3 auf heimischer Anlage in Ilsfeld statt. Gegner war die erste Mannschaft des TC Besigheim. Anders als an den Tagen davor war das Wetter diesmal gnädiger – bei angenehmeren Temperaturen konnte gespielt werden, was für Spieler und Zuschauer eine deutliche Erleichterung bedeutete. Für Ilsfeld traten an diesem Tag Raik, Jannis, Elias und Louis an. Trotz großem Einsatz und Kampfgeist hatten unsere Jungs leider erneut kein Glück. Sowohl die Einzel als auch die beiden Doppel mussten mit einem klaren 0:6 abgegeben werden. Die Ergebnisse spiegeln allerdings nicht das Engagement und die Motivation wider, mit denen die Spieler auf dem Platz standen. Im Anschluss an die Spiele gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem der Spieltag in entspannter Atmosphäre ausklang. Solche Momente stärken den Teamgeist und machen trotz sportlicher Niederlagen den Tag zu einem schönen Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung vor Ort sowie den Einsatz beim Küchendienst – ohne euch wäre ein solcher Spieltag nicht möglich!
Juniorinnen U18/1 – Bezirksstaffel 2
Spieltag: 5.7.2025
TC Oberstenfeld 1– TCI 1:5
Am vergangenen Spieltag zeigten wir eine starke Teamleistung und konnte mit tollen Einzelleistungen und souveränen Doppeln überzeugen. Im Einzel musste sich Kim trotz großem Einsatz knapp mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Viola setzte sich klar durch und gewann ihr Match mit 6:1, 6:4. Auch Greta dominierte ihre Partie und siegte souverän mit 6:0, 6:2. Kadisha ließ ihrer Gegnerin kaum eine Chance und holte sich den Sieg mit 6:3, 6:0.
In den Doppeln zeigte das Team noch mal seine ganze Stärke:
Viola und Greta harmonierten perfekt und sicherten sich den Punkt mit 6:2, 6:4.
Kim wurde im Doppel durch Jule ersetzt, die zusammen mit Kadisha ein beeindruckendes Match ablieferte – das Duo gewann deutlich mit 6:0, 6:0. Nun geben wir noch mal alles für die nächsten zwei Spiele.
Herren 50 – Oberliga
Spieltag: 5.7.2025
TCI – TC Rutesheim 3:6