Das Team des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums war kürzlich bei der Kampenwand Historic in Bayern vertreten – einer exklusiven Gleichmäßigkeitsfahrt im Rahmen des Großen Preises von Bayern. Mit einem historischen Neckarsulmer Exponat nahm Kurator Sven Heimberger am Rennen teil und brachte damit ein Stück Technikgeschichte aus Neckarsulm auf die Straße.
Schon im Vorfeld der Veranstaltung kam es zu besonderen Begegnungen: Der mehrfach ausgezeichnete Rennfahrer und Weltmeister Dieter Braun sowie mehrere Deutsche Meister besuchten den Präsentationsstand des Museums – ein eindrucksvolles Zeichen für den Stellenwert, den das Museum inzwischen auch überregional genießt. Neben der Teilnahme am Rennen stand vor allem der fachliche Austausch und das Bewerben der Neckarsulmer Institution im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bot dem Team die Gelegenheit, Motorradfans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu begeistern.
Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum versteht sich nicht nur als Ort der Präsentation und Bewahrung, sondern auch als aktiver Botschafter für die Technik- und Industriekultur der Region. Mit der Teilnahme an Veranstaltungen wie der Kampenwand Historic wird die Bedeutung der Neckarsulmer Technikgeschichte weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar.
Wann kommen Sie mal wieder in Ihr Museum? Öffnungszeiten: Di - So, 10- 17 Uhr, Eintritt ab 6 Euro.