Seit 2022 ist die Bürgerstiftung Schriesheim Mitglied im Stiftungsnetzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks MRN zu einem lockeren Austausch.
Auf Einladung der Daimler und Benz-Stiftung kamen am 3. April 2025 zahlreiche Vertreter:innen der regionalen Stiftungen in den Räumlichkeiten der Stiftung im ehemaligen Wohnhaus von Carl und Bertha Benz in Ladenburg zusammen.
Die Teilnehmer:innen wurden zunächst von Geschäftsführer Dr. Jörg Klein begrüßt und erfuhren mehr über die Arbeit der Stiftung. Anschließend ging es in das Untergeschoss in die renovierten und neu gestalteten Museumsräume, in denen unter anderem das erste Automodell von Carl Benz zu bewundern ist. Winfried Seidel, Gründer des Automuseums Dr. Carl Benz e. V., führte in einem spannenden und anschaulichen Vortrag zurück in die Zeit von Carl und Bertha Benz und berichtete über die Lebensstationen bis hin zur ersten Autofahrt von Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim im Jahr 1888. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Karl und Angelika Hartmann, die für die Bürgerstiftung Schriesheim an dem Austausch teilnahmen, nutzten die Gelegenheit, um auf dem ersten Automodell von Carl Benz Probe zu sitzen.