
Am 1. und 2. August 2025 fand auf der Tennisanlage der Tennisfreunde Nussdorf zum Ferienbeginn das diesjährige Tenniscamp mit anschließender Jugendvereinsmeisterschaft statt.
Mit einer Teilnehmerzahl von 17 Kindern und Jugendlichen an beiden Tagen waren die Jugendwarte Isabel Mach und Martin Schneider mit der Resonanz sehr zufrieden.
Los ging es am Freitag um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Tennisplatz. Anschließend wurde die Gruppe in verschiedene Altersklassen eingeteilt, in denen das bevorstehende Training stattfinden sollte. Hierbei wurden sie durch den Trainer Aldo Mastrototano und die BetreuerInnen Gabi Friedrich, Hannah und Lena Schneider, Julian Kristen und Johannes Reinert betreut.
Nach der Mittagspause, wo die ganze Mannschaft vom Team Isabel Mach, Ulrike Lehmann und Birgit Gayer verpflegt wurde, lag beim Nachmittagsprogramm der Fokus auf der Anwendung des zuvor Gelernten. Gegen 17:30 Uhr war der erste Trainingstag zu Ende. Abgeschlossen wurde dieser durch das gemeinsame Abendessen mit Eltern und Geschwistern.
Der zweite Tag startete um 9 Uhr mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück im Tennisheim. Um 10 Uhr ging es dann zum Training auf die Plätze. Wieder in ihren Gruppen wurden die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag durch den Trainer Frank Gayer und die fleißigen Helfer betreut.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging das Tenniscamp in die Jugendvereinsmeisterschaften über.
Es wurde in drei Altersklassen gespielt: Jugend U9, Jugend U12 und Junioren U18.
Bei den Jüngsten spielten Ben, Lenny und Noah um die Plätze 1 bis 3. Hier dominierte Lenny deutlich und verwies Ben und Noah auf die Plätze dahinter.
In der Altersklasse Jugend U12 spielten Julia, Tom, Vincent und Rolf um die begehrten vorderen Plätze. Nachdem Vincent und Julia beide ihr Halbfinale gewonnen hatten, trafen sie im Finale aufeinander, welches Vincent für sich entscheiden konnte. Platz 3 belegte Rolf, nachdem er im kleinen Finale Tom bezwingen konnte.
Auch in der Altersgruppe der U18 gab es vier Spieler. Die Halbfinale bestanden aus den Begegnungen Paul / Hendrik und Klemens / Kilian. Hier konnten sich Hendrik und Klemens durchsetzen, so dass es zu dem kleinen Finale um Platz 3 zwischen Paul und Kilian kam. Hierbei sicherte sich Kilian den dritten Platz. Im Finale machten es Hendrik und Klemens noch einmal sehr spannend. Beide boten hochklassiges Tennis und am Ende hieß der glückliche Sieger Klemens Lehmann, der mit 10:7 die Oberhand behielt.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren beiden Trainern Aldo Mastrototano und Frank Gayer sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die das Team unterstützt haben, bedanken.
Isabel Mach und Martin Schneider, Jugendwarte
