Ergebnisse:
Damen 50: TC Hechingen - TC Benningen 3:3 7:7 65:57
Herren 40: TC Benningen - TC Steinheim 5:4
Herren 60: TC Benningen - TC Enzberg 4:2
Junioren U18: TC Benningen - MTV Ludwigsburg 0:6
Junioren U15: TC Steinheim - TC Benningen 0:6
U10 Midcourt: TC Benningen - MTV Ludwigsburg 19:8
U9 Kleinfeld: Rielingsh.-TC Marbach - TC Benningen 3:24
Hobby Herren: TC Pleidelsheim - TC Benningen 0:4
Unverhofft kommt oft, Herren 60 steigen auf!
Dieses Sprichwort traf beim Saisonabschluss der H 60 ein. Es wurde schon vor dem letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer TC Enzberg gerechnet, wie hoch man gewinnen muss, um noch Erster zu werden. Doch so recht daran glauben wollte man nicht.
Bei schönstem Wetter begannen wir mit allen vier Einzeln schon um 13.00 Uhr, um abends noch das Benninger Straßenfest besuchen zu können.
Unsere Nr. eins Marten Seifferth hatte einen Sahnetag und gewann glatt in zwei Sätzen. Auf den unteren Plätzen gestaltete sich die Lage etwas schwieriger. Andreas Gutjahr gewann den 1. Satz souverän, bekam im 2. Satz dann zunehmend Probleme und rettete sich knapp mit 6:4 ins Ziel. Chris Lehmann fand an diesem Samstag leider nie zur Normalform und unterlag deutlich in zwei Sätzen.
Frank Füller kämpfte nach verlorenem 1. Satz um den dringend benötigten Satzgewinn. Dieser gelang ihm auch, doch im Match TieBreak war dann die Luft raus. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Nach kurzer Berechnung der jeweiligen Satzgewinne durch die sportliche Leitung war jetzt klar, dass wir bei zwei Doppelsiegen den Gegner auf der Zielgerade noch überholen würden. Somit boten wir unsere Top-Doppel in Besetzung Seifferth/Gutjahr und Gerst/Mohrbacher auf. Oliver Gerst und Frank Mohrbacher gönnten ihren Gegnern nur jeweils ein Spiel pro Satz, und kurz darauf konnte gejubelt werden, als Marten Seifferth und Andi Gutjahr ihren Matchball verwandelten.
Die Endtabelle wies dann Punktgleichheit bei uns und Enzberg mit 4:2-Siegen und 15:9-Matches aus, aber wir waren 5 Sätze besser. Enger geht es nicht, aber im Nachgang war die Freude über den unverhofften Aufstieg groß. Somit dürfen wir uns nächstes Jahr wieder mit Schwergewichten wie dem TC Weissenhof auf Verbandsebene messen.
fm
Schöner Saisonabschluss der H 40 mit Derbysieg gegen Steinheim!
Bereits um 09.00 Uhr am Sonntagmorgen empfingen die H 40 die Nachbarn aus Steinheim. Auf fünf Plätzen konnte pünktlich gestartet werden und zur Freude von Coach Frank Mohrbacher konnte Karsten von Henning sein Einzel gegen den bekannten Linkshänder von Steinheim deutlich gewinnen. Auf den unteren Plätzen verloren Ralf Kleemann und Nikolaj Langner leider glatt in zwei Sätzen, während Daniel Flohr sein Spiel noch drehte und nach 0:6 im 1. Satz letztendlich im Match-Tiebreak noch gewann. Auch Tom Zeltwanger behielt gegen einen etablierten Gegner im Match-Tiebreak knapp die Oberhand. Zum guten Schluss sorgte unser Wiedereinsteiger Thomas Schmugge mit einem glatten 2-Satz-Sieg für eine beruhigende 4:2-Führung. Da nur noch ein Punkt aus den ausstehenden Doppeln benötigt wurde, legte man sich schnell darauf fest, dass Karsten gemeinsam mit Thomas diesen Punkt holen soll.
Und die beiden erteilen dann ihren Gegnern die Höchststrafe im Tennis und gewannen mit 6:0 und 6:0 und spielten bestes Doppeltennis. Da fiel es nicht mehr ins Gewicht, dass die beiden anderen Doppel Tom Zeltwanger/Daniel Flohr und Steffen Böhler/Nikolaj Langner ihre Spiele jeweils verloren. Beim gemütlichen Beisammensein mit sympathischen Steinheimern wurden dann Pizza und diverse Kaltgetränke serviert. Somit wurde die erste Verbandsspielsaison der neu aufgestellten H 40 auf einem guten 3. Platz beendet und die Truppe freut sich auf den spendierten Bierkasten „Chiemseer“ vom Trainer.
Fm
Das letzte Spiel der Saison der U18-Junioren fand am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer TA MTV Ludwigsburg statt. Die Gegner waren von Anfang an überlegen, dennoch konnte die Benninger Mannschaft mit vergleichsweise jungen Spielern gut mithalten.
Julian Zeltwanger 6:7 1:6
Ben Zillmann 1:6 3:6
Luca Megerle 0:6 7:6 4:10
Nicholas Bopp 4:6 0:6
Auch bei den Doppeln dominierten die Ludwigsburger, sodass die Saison mit einer 0:6-Niederlage beendet werden musste.
Ben Z./Christian Schott 3:6 3:6
Luca M./Nicholas B. 1:6 0:6
Die Benninger Jungs erreichten damit den 3. Tabellenplatz, womit man sehr zufrieden sein kann.
kz
U15 sichert sich am letzten Spieltag den 1. Platz!
Am letzten Spieltag am Freitag sicherte sich die U15-Mannschaft den ersten Platz. Es wurde in Steinheim gespielt und war ein durchweg faires und freundschaftliches Spiel. Alle Jungs gewannen ihre Einzel und holten damit bereits vier Punkte – der erste Platz war der Mannschaft damit sicher, unabhängig vom Ausgang der Doppelspiele:
Mit dem bereits gesicherten Sieg im Rücken gingen die Jungs entspannt, aber weiterhin motiviert in die Doppel. Auch dort konnten sie überzeugen:
Am Samstag nach dem Heimspiel der U18 wurde dann gemeinsam mit der Mannschaft gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und an Trainer Frank – eine starke Leistung!
vs
U10 gewinnt mit starkem Heimspiel gegen den TA MTV Ludwigsburg!
Am vergangenen Wochenende trat die U10-Mannschaft des TC Benningen zu einem spannenden Heimspiel gegen den MTV Ludwigsburg an – mit großem Einsatz und sehenswertem Teamgeist.
Philip siegte souverän in seinem Einzel mit 4:1 und 4:0 und ließ seinem Gegner keine Chance.
Deutlich spannender machten es Phil und auch Jonas, die in einem nervenaufreibenden Match-Tiebreak mit 7:2 und 7:3 schließlich den Sieg errangen und wichtige Punkte für das Team holten. Sophia zeigte großen Kampfgeist und verlor ihr Einzel mit 1:4 und 3:5.
In den anschließenden Doppeln zeigte sich der TC Benningen besonders stark: Phil und Philip gewannen klar mit 4:1 und 4:0.
Melissa und Emil im Match-Tiebreak mit 8:6, was die gute Trainingsarbeit und das harmonische Zusammenspiel der Mannschaft unter Beweis stellte.
Mit diesem überzeugenden Auftritt sichert sich das U10-Team des TC Benningen einen verdienten Heimsieg und blickt motiviert auf das kommende und letzte Spiel dieser Saison nächsten Sonntag gegen Erdmannhausen.
sm
Am vergangenen Sonntag musste die U9 zu ihrem vorletzten Match in dieser Sommersaison beim Rielingshäuser TC Marbach antreten. Nach den beiden unglücklich verlorenen letzten beiden Spielen kam die Mannschaft eindrucksvoll zurück. In einer gemeinsamen starken Leistung konnten souverän alle Staffelspiele gewonnen werden.
Die vier Einzel von Levin Tippelt, Christoph Bopp, Lena Starke und Noah Filomatori konnten ebenfalls allesamt 4:0 gewonnen. Das erste Doppel gewannen die beiden Brüder Adam und Youssef Fourati 4:1.
Das zweite Doppel bestritten Eleonor Claus und Marla Eisenschmid. Auch dieses Match konnte 4:0 gewonnen werden. Damit konnte die Benninger U9 die maximale Punktzahl aus Rielingshausen mitnehmen.
Das Team freut sich nun auf das Saisonfinale beim TC Pleidelsheim.
fs
Zum letzten Spiel der TCB Hobby-Herren in der Saison 2025 machten wir uns auf den Weg nach Pleidelsheim, ein uns seit Jahren bekannter und auch starker Gegner.
Gestärkt vom Benninger Straßenfest am Vorabend kamen wir bei schwüler Hitze mit unserem Gegner erstaunlich gut zurecht.
Bereits nach der ersten Runde führten die Benninger mit 2:0, dazu beigetragen haben die Kombinationen Maik und Willi sowie Holger und Peter.
In der zweiten Runde war der Verlauf ähnlich, hier sorgten Maik und Jochen wie auch Bernd und Holger für die Siege drei und vier.
Obwohl alle Paarungen in zwei Sätzen für uns entschieden werden konnten, waren die Verläufe durchaus herausfordernd, was dem starken Gegner geschuldet war.
Nach Siegen in allen drei Spielen der Saison 2025 sind wir Tabellenerster der Hobby-Gruppe. Leider ist die Saison damit bereits abgeschlossen.
Was bleibt, ist die Vorfreude auf 2026 und die Frage, ob wir die Erfolge auch im nächsten Jahr bestätigen können.
bh
Heimspiele:
So., 27.07.25, 15.00 Uhr, U9 Kleinfeld: TC Benningen - TC Pleidelsheim
Auswärtsspiele:
So., 27.07.25, 15.00 Uhr, U10 Midcourt: TC Erdmannhausen - TC Benningen
So.., 27.07.25, 10.00 Uhr, Hobby Mixed: TC Güglingen - TC Benningen