Es war einer der letzten Sommertage des Jahres, und auf der Platzanlage in Münzesheim war „Tennisrock“ angesagt. Der Grund: das 50-jährige Jubiläum, das die beiden Kraichtaler Tennisvereine „Rot-Weiß“ und „Grün-Weiß“ mit einem Open-Air-Konzert gemeinsam feierten.
Am Start waren die in der Region bekannten Formationen „6 Pac“, „Not 2 Use“ und „Cola 5“, die unter dem Motto „Zwei Vereine – ein Ziel“ bis spät in die Nacht die rund 400 Besucher, die aus allen Ecken zum Ereignis gekommen waren, begeisterten und unterhielten. Ein Foodtruck stand für die hungrigen Gäste bereit und eine Getränkebar hatte für die durstigen Kehlen die ganze Palette an kalten Köstlichkeiten im Angebot.
„Die Unkosten für die auftretenden Bands wurden durch den moderaten Eintrittspreis von 5 Euro größtenteils abgedeckt“, hatte die Verwaltung der beiden Clubs verlauten lassen. Beide Vereine hatten sich im Jahre 1974 gegründet. Erst drei Jahre zuvor war die neue Stadt Kraichtal mit ihren neun Stadtteilen entstanden. Während der TC „Rot-Weiß“ Kraichtal in Unteröwisheim vier und in Landshausen zwei Sandplätze aufweist, spielen die Aktiven des TC „Grün-Weiß“ Kraichtal in Münzesheim, unmittelbar beim Sportplatz der FZG-Fußballer.
Beide Vereine eint, dass die Jugendarbeit groß geschrieben wird. „Über 70 Kinder und Jugendliche trainieren in Kooperation im Sommer auf unseren Anlagen“, heißt es. Beim TC „Rot-Weiß“ Kraichtal stehen neben Tabea Bindschädel auch Gabi Stables und Alexander Bolz an der Vereinsspitze, bei „Grün-Weiß“ Kraichtal fungieren Oliver Zimmermann zusammen mit Elke Feil als Vorsitzende. Dort fand das vereinsinterne Jubiläumsfest bereits statt, während man bei „Rot-Weiß“ Kraichtal im November im Kraichtaler Hof im Stadtteil Unteröwisheim sein rundes Jubiläum begeht. (hjo)