NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Termine

Sonntag, 03.08.2025 - 7. Sonntag nach Trinitatis „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“...
Bild vom Konzert des Akoo Show Choir aus Ghana in der evangelischen Kirche Neureut-Süd

Sonntag, 03.08.2025 - 7. Sonntag nach Trinitatis

„So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“ Epheser 2,19

9.30 Uhr wir laden ein zum Gottesdienst in die Evang. Kirche Neureut-Kirchfeld

Kleiner Chor - großer Gesang

Mit Liedern und Tänzen aus seiner Heimat gastierten der Akoo Show Choir aus Ghana während seiner Deutschlandtournee, die u. a. nach Bonn und München führt, am 13. Juli 2025 in der Waldenserkirche. Mit nur acht Sängern und ihrem Chorleiter Francis Bafoe brachte die Gruppe die vollbesetze Kirche stimmungsvoll in Schwung.

Mit kräftigen Stimmen füllten sie mühelos den großen Raum und machten das Konzert zum gesungenen Gottesdienst. Sie nahmen die Besucher mit zu den zentralen Themen des Lebens: Gemeinschaft und Glaube.

Nach einer kräftigen Begrüßung unter dem Titel „Sanibonani“ stimmte der Chor das Vaterunser an. Sehr persönlich wandte sich dann das auf Swahili (kenianische Sprache) gesungene Lied „Wusstet Du schon, dass Jesus Dich liebt?“ an die Konzertbesucher. Schließlich erklang der Segen mit den Worten „Sweni so lom“ (Dagomba, Sprach ain Ghana).

Nach einer Pause folgten drei folkloristische Tänze, die eindrucksvoll demonstrierten, wie hier tänzerischer Ausdruck das Herz vor Augen zu führen vermochte. Sie werden zur Bestätigung von Freundschaften und bei Hochzeiten getanzt.

Der letzte Tanz griff schließlich ein trauriges Thema auf. Als Gum-Boot-Dance (Gummistiefel-Tanz) entstand er in den Häfen Südafrikas als Antwort auf das Verbot, wonach Sklaven als Arbeiter nicht miteinander sprechen durften. Ihr Ausweg war ein rhythmischer Tanz, bei dem sie gleichzeitig kräftig auf ihre Gummistiefel klatschten.

Am Ende waren sich alle einige: Kleiner Chor – großer Gesang! Mit brandendem Applaus setzte man das Signal: Das darf gerne wiederholt werfen!

Nach dem Konzert hatten die Sänger Gelegenheit, sich bei einem kleinen Abendessen im Gemeindesaal zu stärken und mit den Organisatoren ins Gespräch zu kommen.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Ursel Heck und ihrem Team, die dieses Konzert organisiert haben.

Erscheinung
Neureuter Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Karlsruhe
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto