Gottesdienste finden nur in Wart statt, Näheres entnehmen Sie bitte unserer Internetseitehttps://wart.lgv.org oder melden sich gerne telefonisch unter 07458/7799115 bei Fam. Breitling.
Wir waren am Bodensee unterwegs. Ab und zu nutzten wir unser Handy zur Navigation. So konnten wir sicher sein, immer die beste Route zu fahren. Doch einmal war die Streckenführung sehr verwunderlich. Der Routenplaner schickte uns nämlich von der Hauptstraße weg mitten durch einen Ort. War das etwa wegen eines Staus auf der Hauptstraße? Das fragten wir uns. Bis meine Frau plötzlich bemerkte, dass sie im Handy noch die Routenplanung für das Fahrrad eingestellt hatte. Für einen Radfahrer war diese Streckenführung logisch, für ein Auto jedoch nicht. Sie änderte schnell die Einstellung auf „Auto“ und so kamen wir gut und sicher ans Ziel.
Ähnlich ist es manchmal im Leben. Wir wissen, wo wir hinwollen – in Bezug auf unseren Glauben, unsere Beziehungen oder unseren Beruf –, aber wir kommen einfach nicht dort an. Die Umwege häufen sich und wir fühlen uns frustriert oder erschöpft. Und dann merken wir: Unsere „innere Navigation“ war falsch eingestellt. Vielleicht haben wir aus Angst, Stolz oder Bequemlichkeit die falschen Prioritäten gesetzt. Die gute Nachricht ist: Gott ist ein perfekter Navigator. Selbst wenn wir uns verfahren haben, gibt er uns nicht auf. Er „berechnet die Route neu“, aber wir müssen ihm auch zuhören. Diese neue Routenplanung erlebe ich vor allem, wenn ich mich ihm aussetze, indem ich sein Wort, die Bibel, lese, mich mit anderen Christen austausche oder im Gottesdienst vor allem durch die Predigt oder die Lieder eine neue Wegweisung erhalte. Gott lädt mich heute ein, ihm das Steuer zu überlassen und ihm zu vertrauen, auch wenn seine Route manchmal ganz anders aussieht als meine eigene.
Jörg Breitling
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Sprüche 3, 5-6; nach Luther)