Herzliche Einladung zum 4. Frauenmahl in der Ev. Tagungsstätte Löwenstein am Donnerstag, 28. November 2024 von 17.30 bis 21.30 Uhr
„Streitbar“ als Attribut für Frauen ist uns wahrscheinlich nicht so geläufig. Frauen gelten eher als harmoniebedürftig, ausgleichend und sanft. Auf der anderen Seite wurden wichtige Frauenrechte von unseren Vormüttern regelrecht erstritten. Ebenso mussten Frauen darum kämpfen, andere als die vorgesehenen Lebenswege gehen zu können.
Aus unterschiedlichen Perspektiven wollen wir diese zum Teil gegensätzlichen Zuschreibungen und Erfahrungswerte beleuchten. Und fragen: Wo stehen wir heute? Gibt es Dinge oder Themen, um die wir Frauen heute auch streiten wollen/sollten?
Gibt es Geschlechter-Unterschiede in der Streitkultur?
Wie gewohnt werden wir in unserem Nachdenken inspiriert durch vier Impulsgeberinnen. Diese Tischreden sind eingebettet in ein mehrgängiges vegetarisches Menü, Gespräche am Tisch und musikalische Unterbrechungen.
Beiträge von:
Anne Meier, Frauenverband Courage e.V., Heilbronn
Inka Schmidt, Diplompsychologin, Dresden
Elisabeth Niggemeyer, Diözesanrätin, Mitglied bei Maria 2.0, Ditzingen
Silvia Wagner, Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Heilbronn-Franken
Anastasiia Kolomiiets, Klavier und Gesang, Heilbronn
Kosten: 45,00 €, inkl. vegetarischem 4-Gänge-Menü und Getränken,
Ermäßigung auf Anfrage möglich (unter: ebachteler@e-tl.de)
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 14. November 2024 (info@e-tl.de, Tel. 07130/48480 oder online über www.e-tl.de)
#frauenmahl #impulse #vegetarisch #christlichebildungstätte #erwachsenenbildung #immerwaslos #angebote #löwensteinerberge #weinsbergertal