Der 7. Sonntag in der Osterzeit ist geprägt von der Fülle und der zum Ende kommenden Geschehnisse in der Apostelgeschichte der Offenbarung und des Evangeliums.
1. Lesung: Apg 7,35-60
Die Steinigung des ersten Märtyrers der Urkirche Stephanus, der dafür den Himmel offen und Jesus zur Rechten des Vaters sieht und mit seinen Worten auf den Lippen stirbt: “Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.“
In der 2. Lesung hören wir von der letzten Vision des Sehers Johannes Offb 22,12-14.16-17.20 und damit die letzten Worte der Heiligen Schrift überhaupt. Jesus spricht: “Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“
Evangelium: Joh 17, 20-26
In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und betete: Heiliger Vater, ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben. Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich. Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt. Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt, und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
um 9.30 Uhr in St. Maria
Gottesdienst mit dem Kirchenchor aus Hausach
um 18.30 Uhr Messfeier
in der Falkensteiner Kapelle
zum Patrozinium
trifft sich am Dienstag, 3. Juni, um 19.30 Uhr im Marienheim zur Sitzung. Die Sitzung ist öffentlich. Die Tagesordnung hängt an den Schriftenständen aus. Gäste sind willkommen.
Vom Freitag, 30. Mai, bis Freitag, 20. Juni, laden wir jeden Freitag immer von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr zu einem Gebet in den Turm der St. Maria Kirche ein.
Krystyna Saurer und Patricia Diethelm
Am Pfingstmontag, 09. Juni, laden wir zusammen mit der evangelische Kirchengemeinde in Schramberg um 10 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in den Park der Zeiten bei der Konzertmuschel ein. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche statt.
Am Pfingstsonntag, 08. Juni
VOLL DER WÜRDE
Menschen stärken im Osten Europas
Montag, 9. Juni, Pfingstmontag
10 Uhr Ökum. Gottesdienst im Park der Zeiten
Donnerstag, 19. Juni, Fronleichnam
9 Uhr, Hochamt in St. Maria, anschl. Prozession nach Hl. Geist
Sonntag, 13. Juli
10 Uhr Gottesdienst am Berneckstrand