Angefangen hat alles mit einer Bandgründung vor rund einem halben Jahrhundert. Die Gruppe AC/DC hat spätestens mit ihrem 1979 erschienenen Album „Highway to Hell“ Musikgeschichte geschrieben. Die Geislinger Gruppe The Jack hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik der Rocklegenden zu spielen. Vergangene Woche standen sie auf der Bühne im Eislinger Schlosspark beim Filstalrock.
Nicht nur für eingefleischte Hardrockfans reichen meistens wenige Töne des Intros bevor klar ist, welcher Titel nun folgt. Immer wieder keimt spontaner Applaus auf, sobald die ersten Riffs an der Gitarre erklingen. Bei „Highway to Hell“ sind es drei Chords und wohl jeder im Publikum weiß, was die kommenden Minuten folgt. Bei Titeln wie „Thunderstruck“, „Back in Black“ oder „T.N.T.“ ist es das Gleiche. AC/DC haben es wie kaum eine andere Band geschafft einer minimalen Anzahl an Tönen einen maximalen Wiedererkennungswert zu verpassen. Die Musik ist theoretisch einfach, erzielt dabei aber eine enorme Wirkung, was die Band über Jahrzehnte relevant bleiben lies.
The Jack ist es im Schlosspark zur Freude des Publikums gelungen die musikalischen Essenzen der Vorbilder herauszuarbeiten: eingängige Gitarrenriffs mit unüberhörbaren Blues-Einflüssen, rauer Gesang und treibender Rhythmus.
Musik und Kulinarik gehen Hand in Hand
Neben der Musik ist für viele Besucher auch das Flair des Filstalrocks Grund für einen Besuch der Innenstadt. Umliegende gastronomische Betriebe erfreuen sich während der Abende einer hohen Frequenz. Ebenso gerne werden die Foodtrucks und Getränkestände des Filstalrocks selbst angesteuert. Gespeist wird auf den bereitgestellten Biertischgarnituren, im Stehen oder etwas abseits mit einem Eis in der Hand.
Am Erscheinungstag dieser Eislinger Zeitung steht die Gruppe Bounce im Schlosspark auf der Bühne, bevor in der kommenden Woche Die toten Ärzte auftreten. Die letzten Takte des diesjährigen Filstalrocks spielen am 28. August die Gruppe Dancing Dream mit den großen Hits der schwedischen Popgruppe ABBA.bra
Beim Filstalrock am Donnerstag, 21. August, spielt die Band Die toten Ärzte Deutschrock von den Toten Hosen und Die Ärzte. Beginn 18 Uhr.