Seit mehreren Jahren erobert der Beststeller-Roman „Altes Land“ von Dörte Hansen die Theater. Jetzt kommt die 2022 bei den Hamburger Privattheatertagen uraufgeführte und mit dem Monica Bleibtreu-Preis ausgezeichnete Bühnenfassung am Samstag, den 7. Dezember 2024 um 19.30 Uhr ins Stadtforum nach Bad Saulgau. Es spielt die Theaterei Herrlingen, die als erstes Ensemble die Uraufführung der Bühnenadaption in der Regie von Edith Ehrhardt gewagt hatte.
Wie im Roman verknüpft das Theaterstück Nachkriegsgeschichte mit der Gegenwart. Erzählt wird von der Flucht einer jungen Frau namens Vera mit ihrer Mutter aus Ostpreußen. Sie landet bei Ida Eckhoff im Alten Land und fühlt sich unter den Einheimischen fremd. 70 Jahre später stehen wieder Heimatsuchende vor der Tür von Ida Eckhoff: Veras Nichte Anne und ihr Sohn Leon. Sie sind auf der Flucht vor dem Leben im hippen Hamburg-Ottensen. Am Ende finden die zwei Frauen beieinander, was sie nie gesucht haben: eine Familie.
„Altes Land“ berührt als eine Familiengeschichte, Gesellschaftspanorama und Satire. Es spielen Ursula Berlinghof, Lisa Wildmann und Agnes Decker. Tickets sind im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus (Tel. 07581 207-0), bei der Tourist-Information am Marktplatz (Tel. 07581 2009-15) sowie unter www.reservix.de erhältlich. Theaterintendantin und Regisseurin Edith Ehrhardt führt kurz vor der Vorstellung in das Stück ein.