Am Samstag, dem 19.04., lädt Gästeführerin Kirsten Thormann um 14 Uhr zu einer historischen Stadtführung durch Mosbach ein. Treffpunkt ist der Château-Thierry-Platz. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden.
Im Mittelpunkt steht der Wandel der Stadt in den vergangenen fünf Jahrzehnten. In den 1970er-Jahren war geplant, große Teile der Altstadt durch moderne Bauten zu ersetzen. Der Abriss historischer Bausubstanz schien beschlossene Sache. Letztlich setzte sich jedoch die Erkenntnis durch, dass der Erhalt der mittelalterlichen Struktur Mosbachs unverzichtbar ist. Heute gilt die Stadt als architektonisches Kleinod am Eingang des badischen Odenwaldes.
Die Führung führt durch die engen Gassen der Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und eröffnet Einblicke in Mosbachs Bau- und Stadtgeschichte. Zum Abschluss sind die Teilnehmenden zu einem kleinen Umtrunk im historischen Rathaus eingeladen.
Tickets sind online über www.mosbach.de/stadtfuehrungen erhältlich. Die Bezahlung kann per „PayPal“ oder bar in der Tourist-Information erfolgen. Bei zu geringer Teilnehmendenzahl wird die Führung abgesagt und angemeldete Personen werden rechtzeitig benachrichtigt. (stm/red)