Finanzielle Selbstbestimmung
Online-Vortrag mit anschließender Telefonberatung für Berufsrückkehrende nach der Familienphase
In einem Online-Vortrag mit dem Titel „Finanzielle Selbstbestimmung“ am Dienstag, 11. März richtet sich Dr. Birgit Happel an Frauen, die im Zuge von Familiengründungen einen Großteil der unbezahlten Arbeit übernehmen und Gefahr laufen, ihre finanzielle Unabhängigkeit aus den Augen zu verlieren.
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und dauert rund 90 Minuten. Benötigt wird ein PC, Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über die Konferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung unter eveeno.com/FrauenFinanzenFreiheit. Anmeldeschluss ist der 9. März.
Dr. Birgit Happel ist Trainerin, Beraterin und Vorständin im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. Sie bettet Finanzbildung und Gleichstellung in biografische und gesellschaftliche Zusammenhänge ein und leistet so Pionierarbeit bei der finanziellen Emanzipation. Mehr Information unter www.Geldbiografien.de.
Im Anschluss an den Vortrag können sich Frauen telefonisch beraten lassen. Von 10.30 bis 15.00 Uhr beantworten Rhode Karipidou-Speck (Telefon 0791/9758-321) und Manuela Knapp (Telefon 06281/520328) Fragen rund um den beruflichen Wiedereinstieg.
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Think Big – Zukunft, Beruf und ich“. Unter dieser Dachmarke organisieren Rhode Karipidou-Speck und Manuela Knapp, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Online-Schulungen für Menschen mit Interesse an beruflicher Weiterentwicklung. Das Themenspektrum reicht von Organisation und Zeitmanagement über Bewerbungshilfe bis hin zur Erweiterung digitaler Kompetenzen.