
Im Rahmen der Abschlusssitzung des Gemeinderats am 19. Dezember 2025 wurde Thomas Goth in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Nach einer Ausbildung zum Maschinenbauer und der Tätigkeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr absolvierte Goth bereits den praktischen Teil seiner Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Weinsberg. Nach der Ausbildung war er zunächst für 2 Jahre in der freien Wirtschaft tätig, ehe er am 1. Januar 1999 die Stelle eines Sachbearbeiters beim Hauptamt der Stadt Weinsberg antrat. Er war vor allem für die Bereiche Nachrichtenblatt, Protokollführung und Wahlen zuständig. Von 2002 bis 2005 wurde ihm der Bereich Liegenschaften und Schulen im Hauptamt übertragen. Anschließend wechselte er zum 1. Mai 2005 auf die Stelle des Leiters des Amts für Baurecht, Umwelt und öffentliche Ordnung. Im Zuge der Umstrukturierung der Verwaltung zum 1. Januar 2022 wurde Goth die Stelle des Leiters des Amts 21 Baurecht, Bauordnung und Liegenschaften übertragen.
Nach den Worten von Bürgermeisterin Birgit Hannemann habe Goth die richtige Entscheidung getroffen, dass er die Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und 27 Jahre als Beamter bei der Stadt Weinsberg gearbeitet habe. In dieser langen Zeit habe Thomas Goth die Stadt Weinsberg mitgestaltet und seine Spuren als Leiter des Amts für Baurecht, Bauordnung und Liegenschaften nachhaltig hinterlassen. Trotz der Aufgabenfülle und den vielen Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit habe man gespürt, dass er seine Arbeit immer gerne und äußerst zuverlässig gemacht hat.
Im Namen der Stadtverwaltung und auch persönlich dankte Bürgermeisterin Birgit Hannemann Thomas Goth für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für den Ruhestand alles Gute bei bester Gesundheit.
Die Dankesworte und guten Wünsche für die Zukunft der Kolleginnen und Kollegen überbrachte die Vorsitzende des Personalrats, Kathrin Rogowski. Sie dankte Goth dafür, dass er trotz seiner umfangreichen Aufgaben als Amtsleiter immer auch bei Events wie zum Beispiel dem Firmenlauf der Heilbronner Stimme, dem Drachenbootrennen und der Jerusalema-Challenge, zu denen die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung angefragt werden, gerne teilnahm. Damit habe er einen wichtigen Beitrag zum guten Betriebsklima geleistet. Mit seiner ruhigen, verlässlichen und sachlichen Art habe Goth auch immer ein offenes Ohr für die Belange des Personalrats gehabt.
Für den Gemeinderat dankte Stadtrat Prof. Dr. Uwe Grobshäuser Thomas Goth für die immer gute Zusammenarbeit mit dem Gremium. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und Ortskenntnisse sowie der jahrzehntelangen Teilnahme an nahezu allen Sitzungen des Gemeinderats sei der scheidende Amtsleiter eine große und wichtige Konstante für den Gemeinderat gewesen.
Abschließend bedankte sich Thomas Goth für die lobenden Worte und guten Wünsche für den Ruhestand. Er betonte, dass er seine Arbeit immer gerne gemacht habe und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
