Am Samstag, dem 30.08.2025, richtete der HSV Harthausen sein diesjähriges THS Turnier aus. Alle, die im letzten Jahr auch schon hier gewesen waren, befürchteten schon lange im Vorfeld, dass wie im vergangenen Jahr wieder eine große Hitze sein könnte (30°) und die Fellnasen nicht ihre volle Leistung zeigen könnten. Aber der Wettergott hatte anderes mit uns vor, und so erlebten die Teilnehmer ein Aprilwetter Ende August. Von kalt bis warm und Regen bis Sonne war alles dabei, sodass auch beim Kleiderwechsel keine Langeweile aufkam. Angeboten wurden folgende Disziplinen:
VK (Vierkampf) 1/2/3
DK (Dreikampf)
Hindernislauf
Shorty
Vom VdH Sandhausen traten 5 Mensch/Hund-Teams im Vierkampf (VK) an. Und so begann unser Turniertag mit der Unterordnung pünktlich um 9 Uhr nach der Chip-Kontrolle, zeitgleich wegen der hohen Teilnehmerzahl in 2 Ringen. Unsere im Turnier Erfahrenen mit ihren routinierten Hunden spulten diesen Teil souverän mit 50 bzw. 52 Punkten ab. Unser Debütant jedoch, Mittelspitz Herr Bert, noch neu im VK-1-Zirkus, ließ sich leider vom Geschehen am Zuschauerrand zu sehr ablenken und büßte wegen mangelhafter Leinenführigkeit einen großen Teil der Punkte ein. Bei den Laufdisziplinen (Hürdenlauf, Slalom, Hindernisbahn) konnte er jedoch überzeugen. Beeindruckend auch immer wieder die Vorführung von unseren Routiniers, die souverän ihre Leistung darbieten konnten. Unsere Übungsleiterin Manuela stürzte leider bei einer Laufdisziplin und musste das Turnier verletzungsbedingt aufgeben.
Dennoch, am Ende des wieder langen Turniertages, konnten wir mit guten Platzierungen, schönen Pokalen und vollen Präsenttüten zufrieden nach Hause fahren.
Die Platzierungen wie folgt:
VK 2: Manuela Stix-Hilbert mit Aiko: Abbruch wegen Verletzung
VK1: Erik Lösel mit Herr Bert: Platz 2
VK 2: Elke Machmeier mit Sammy: Platz 1
VK 3: Kathleen Heine mit Bina: Platz 3
Kathleen Heine mit Rayman: Platz 4
VK 3: Nicole Carl mit Mathilde: Platz 2
Am Ende bleibt noch den Organisatoren des HSV Harthausen für die gelungene Veranstaltung und den beiden Leistungsrichtern Fabian Gegenheimer und Tina Nicht für die faire Bewertung zu danken. Gerne kommen wir wieder, obwohl es ein langer Turniertag von morgens 8 Uhr bis abends 19 Uhr war. Aber bei einem Turnier mit 119 Startern bzw. Starts zieht es sich, daran lässt sich nichts ändern.
Erik Lösel