Im Kernerweg sind die Tiefbauarbeiten nun abgeschlossen, er ist nach der umfangreichen Sanierung nun wieder frei zugänglich.
Im Zuge der Arbeiten in der Ziegelgrubenstraße hatte Wolfram Miller vom Fachbereich III (Tiefbau) im Sommer 2024 vorsichtshalber eine Kanaluntersuchung im Kernerweg veranlasst. Es stellte sich heraus, dass rund 5 m Abwasserkanal beschädigt waren; auch die Frischwasserleitung hatte auf diesem Stück schon einige Brüche hinter sich und der Weg zeigte an mehreren Stellen Verwerfungen. In den Gebieten aus den Sechziger- und Siebzigerjahren ist das leider häufiger der Fall. Der Abwasserkanal führt über die Grundstraße in die Hinterweilerstraße und von hier zum Mittelbruckgraben.
Die Sanierung des Kernerwegs war zwar nicht eingeplant, erwies sich aber als dringend erforderlich – und zwar in einem solchen Umfang, dass neu ausgeschrieben werden musste. Rund 300.000 Euro kosteten die Maßnahmen (Kanalauswechslung, Verkabelung der Straßenbeleuchtung und Stromversorgung der Häuser, neue Randsteine und Belag).