Kuschelige, pelzige und gefiederte Jungtiere
Ein absoluter Hingucker im Wildparadies sind die niedlichen Wildkatzen, bei denen kürzlich der Nachwuchs das Licht der Welt erblickte. Teilweise verstecken sich die pelzigen Jungtiere noch in Höhlen, um Schutz zu suchen und von der Mutter umsorgt zu werden. Doch bald werden sie die ersten Ausflüge im Gehege unternehmen. Wer sie dann entdeckt, wird sie mit ihrem kuscheligen Fell sofort ins Herz schließen. Bei den in Deutschland eher seltenen Schwarzstörchen war das Brüten auch erfolgreich. Die noch kleinen Küken haben ein weißes, weiches Gefieder. Weiteren Nachwuchs kann man bei den Gänsegeiern, Wüstenbussarden und Weißkopfseeadlern beobachten. Schon etwas gewachsen sind die im Frühjahr zur Welt gekommenen Puten, Ziegen, Mufflons und Ouessant-Schafe, die kleinste Schafrasse der Welt. Weiteren Nachwuchs können Besucher beim Rotwild, bei den Dam- und Dybowski-Hirschen sowie bei den Mufflons bestaunen. Neben den kleineren Tieren im Streichelzoo sind auch bei den großen Vertretern wie den Yaks und Auerochsen in den nächsten Wochen Jungtiere zu erwarten.
Im Wildparadies Tripsdrill finden über 60 verschiedene Tierarten ein Zuhause. Besonders spannend sind die Fütterungen bei den Fischottern, bei Wolf, Luchs, Bär & Wildkatze sowie die Flugvorführungen auf der Falknertribüne (jeweils täglich außer freitags). Für Abwechslung sorgen der Barfußpfad, der Walderlebnispfad, der große Abenteuerspielplatz und der neue Murmel-Spaß.
Auf Tuchfühlung mit dem Nachwuchs – Exkursionen
Wer die Jungtiere live erleben und noch mehr über sie wissen möchte, ist bei den „Exkursionen zu den Jungtieren“ genau richtig. Am 20. und 27. Juni sowie am 4. Juli starten jeweils um 18.30 Uhr die besonderen Führungen zu einigen der Tierkinder. Dabei erfahren die Besucher alles Wissenswerte über die ersten Lebenswochen des tierischen Nachwuchses. Tickets sind für € 9,00 (Erwachsene & Jugendliche ab 12 Jahre), bzw. € 7,00 (Kinder von 4 bis 11 Jahren & Senioren ab 60 Jahren) ausschließlich im Tripsdriller Online-Shop erhältlich. Das Programm beinhaltet den Einlass ins Wildparadies ab 17.00 Uhr sowie die Führung mit dem Wildhüter ab 18.30 Uhr. Am 20. Juli findet zudem der Wildkatzen-Aktionstag im Wildparadies statt. Dabei informieren Naturparkführer zusammen mit den Tierpflegern über den „Tiger des Strombergs“.
(B. Dirrler)