Ein Zebra in der Schule? Und das kann nicht mal gescheit über einen Zebrastreifen laufen? Wo gibt es denn so was? Und warum?
Wir als Freundeskreis freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr wieder einmal die Jugendverkehrsschule der Polizei Heidelberg bei uns begrüßen durften.
Das interaktive Theaterstück „Das kleine Zebra“ liefert viele wichtige Informationen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und sorgt gleichzeitig für viel Spaß und gute Laune. Und wir alle wissen ja: mit Spaß lernt es sich am leichtesten!
Rund 60 Erstklässler und Vorschüler der Rettigheimer Kindergärten verfolgten gebannt, ob das kleine Zebra, das offensichtlich nicht in die Turnhalle gehörte und sich wohl verlaufen hatte, es schafft, seinen Zirkus Pimpanelli wiederzufinden und dabei im Straßenverkehr nicht zu Schaden kommt. Doch unsere Kinder sind schlau! Lautstark protestierten sie, wenn das kleine Zebra bei Rot über die Ampel oder ohne zu gucken über den Zebrastreifen laufen wollte!
Die einprägsamen Lieder wie „Links, rechts, links – Augen auf – das bringt’s“ (Melodie Sum, Sum, Sum) und das Zebra-Heft vertiefen die Lerninhalte auch noch zu Hause, sodass alle nun einmal mehr für einen sicheren Schulweg vorbereitet sind.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stasch und ihrem kleinen Zebra und freuen uns auf den nächsten Besuch!
PS: Mit Hilfe des Polizeifunks wurde der Zirkus gesichtet und Frau Stasch hat das Zebra im Polizeiwagen wieder zu seinen Eltern gefahren. Ob mit Blaulicht bleibt allerdings im Dunkeln …