Das Programm, organisiert von unserer Umwelt- und Naturpädagogin Katrin Dickgießer-Weiß und unserer Vereinsvorsitzenden Carina Baars, startete am 30.07. um 9:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände in der Haydnstr. 5 in Neudorf.
Die Kinder wurden zunächst mit den drei „L´s“ im Umgang mit Tieren vertraut gemacht: Langsam – Leise – Lieb. Freudig erwartet von unseren zwei Eselstuten Emma und Ella, die bereits vor Ungeduld im Hintergrund laut „I-A“ nach den Kindern riefen, durften die Kinder dann ins Eselgehege. Emma und Ella – neugierig und freundlich wie sie sind – liefen dann zu den Kindern und begrüßten jedes Einzelne.
Dann halfterten wir die beiden Langohren an und starteten unseren Esel-Sparziergang durch den Wald Richtung Saalbachkanal. Auf dem Weg erfuhren unsere kleinen Teilnehmer nicht nur viel Wissenswertes über Esel, sie hatten auch die Aufgabe, an aufgebauten Stationen Rätsel und Aufgaben rund um das Esel-Thema zu bewältigen. Mit Eifer haben alle Kinder zusammengearbeitet und die Aufgaben mit Bravour bestanden. Zur Belohnung bekam jedes Kind ein kleines Esel-Heftlein mit auf den Nachhauseweg.
Nicht nur die Kinder hatten Spaß, auch unsere Esel genossen die Zeit mit den Kindern sehr. Sie und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste „Esel-Kinder-Zeit“ bei Mensch-Umwelt-Tier e. V.
Hier einige Feedbacks der Eltern: