Aus Yanaoca wird berichtet:
„Wir nähern uns bald den Schulferien, die mit den Feierlichkeiten zum peruanischen Unabhängigkeitstag zusammenfallen. T'ikariy, unser Zentrum für Erziehungshilfe und Seelsorge für Kinder, hat in den ersten Monaten des Jahres erfolgreich gearbeitet. Wir haben unser Team aus hochprofessionellen und engagierten Mitarbeitern beibehalten, was ein großer Vorteil ist, wenn es darum geht, die Eltern weiterhin an das Unternehmen zu binden.
Wir sind der Partnerschaft sehr dankbar für ihre anhaltende großzügige Unterstützung. Leider ist das Bildungsniveau nicht sehr hoch, vor allem in den ländlichen und abgelegenen Gemeinden der südlichen Anden. Mit Hilfe von sehr guten halbpensionierten Lehrern, vor allem in den Fächern Lesen, Schreiben und Rechnen, gelingt es uns, eine konstante Anzahl von Teilnehmern zu gewinnen.
Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag zwischen 14:30 und 17:00 Uhr statt. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen mit Eltern, bei denen es um Erziehungs- und Familienfragen geht. Wir sind in der glücklichen Lage, die Hilfe einiger örtlicher Psychologen und anderer Fachleute in Anspruch nehmen zu können.“