Am Mittwoch, den 12.03.2025, fand in Aich die Nominierungskonferenz der SPD Kreis Esslingen statt, um für den Wahlkreis Nürtingen einen Kandidaten für die Landtagswahl 2026 zu wählen.
Zur Wahl stellte sich der Neuffener Stadtrat Tim Reeth, der gemeinsam mit der Filderstädter Gemeinderätin Cristina Schweizer als Zweitkandidatin antrat. In seiner Rede betonte Tim Reeth, dass er sich besonders für die Stärkung des Ehrenamts und eine bessere finanzielle Unterstützung der Kommunen einsetzen möchte. Insbesondere in diesen Bereichen habe das Land Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren zu wenig getan – dies müsse sich dringend ändern.
Tim Reeth engagiert sich auch ehrenamtlich als Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Neuffen-Beuren. Im Zuge dieses Engagements setzte er sich maßgeblich für den Erhalt der Kleinschwimmhalle in Beuren ein, deren Sanierung im Jahr 2025 begann und voraussichtlich im Herbst 2026 abgeschlossen sein wird. Nach jahrelangem Einsatz konnte so die einzige Schwimmhalle im Neuffener Tal für die Zukunft gesichert werden – ein großer Erfolg für die Region und die DLRG-Ortsgruppe.
Die Delegierten der Nomminierungskonferenz sprachen Tim Reeth ihr vollstes Vertrauen aus und wählten ihn mit 100 % der Stimmen zum SPD-Kandidaten für den Wahlkreis Nürtingen.
Die SPD Unterensingen gratuliert Tim Reeth herzlich zu diesem großartigen Ergebnis und wünscht ihm viel Erfolg für den bevorstehenden Wahlkampf.
Hinweis:
Die Gemeinde Unterensingen gehört dem Wahlkreis 08 Kirchheim unter Teck an.In unserem Wahlkreis findet die Nomminierungsveranstaltung zur Aufstellung der SPD Kandidat:in Ende April statt. Der genaue Termin und Ort wird noch veröffentlicht.
Der Wahlkreis 09 Nürtingen umfasst die Gemeinden Aichtal, Altdorf, Altenriet, Bempflingen, Beuren, Filderstadt, Frickenhausen, Großbettlingen, Kohlberg, Leinfelden-Echterdingen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen und Schlaitdorf des Landkreises Esslingen.