Wirtschaft

Timo Neumann alias Tina Glamor: Kreativität und Handwerkskunst aus Urbach auf den großen Bühnen der Welt

In Urbach verbirgt sich eine ganz besondere kreative Werkstatt: Timo Neumann, in der Travestie- und Fastnachtsszene bekannt als Tina Glamor, entwirft und...
Bürgermeisterin Martina Fehrlen besucht Timo Neumann alias Tina Glamor in seinem Urbacher Atelier
Bürgermeisterin Martina Fehrlen besucht Timo Neumann alias Tina Glamor in seinem Urbacher Atelier

In Urbach verbirgt sich eine ganz besondere kreative Werkstatt: Timo Neumann, in der Travestie- und Fastnachtsszene bekannt als Tina Glamor, entwirft und fertigt mit viel Hingabe Kostüme, die nicht nur auf lokalen Bühnen, sondern auch überregional Beachtung finden. Bürgermeisterin Martina Fehrlen besuchte kürzlich den vielseitigen Künstler, um mehr über seine Arbeit zu erfahren.

Timo Neumann ist seit vielen Jahren in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und in der Travestie aktiv. Als Tina Glamor trat er selbst auf, doch seine Hauptaufgabe sieht er in der Gestaltung einzigartiger Kostüme für Dragqueens, Musicals und für die Fastnacht. „Es macht mir Freude, durch meine Kostüme anderen Menschen zu ermöglichen, in eine andere Rolle zu schlüpfen und ihre Persönlichkeit auf der Bühne zum Strahlen zu bringen“, so Neumann bescheiden.

In seinem Atelier entstehen aufwendige Kreationen, die bis ins kleinste Detail mit Sorgfalt und handwerklichem Geschick umgesetzt werden. Die Kombination aus Kreativität und einem hohen Qualitätsanspruch hat ihm inzwischen auch überregional Anerkennung eingebracht. „Ich hätte nie gedacht, dass meine Arbeit eines Tages so viele Menschen begeistert – aber es freut mich natürlich sehr“, erklärt Neumann, der im Hauptberuf als Bauzeichner arbeitet.

Bürgermeisterin Fehrlen zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Hingabe, die Timo Neumann in seine Arbeit steckt. „Mit seiner Arbeit hat er eine in der Szene international bekannte Marke geschaffen, die für Qualität und Kreativität steht. Es freut mich, dass wir in Urbach so einen einzigartigen Künstler beheimaten dürfen“, sagte sie während des Besuchs.

Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2024
von Gemeinde Urbach
05.12.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Urbach
Kategorien
Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto