TTC Deilingen 1969 e. V.
78586 Deilingen
NUSSBAUM+
Sonstige

Tischtennis blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Am vergangenen Freitag, den 22.03.2024, hielt der TTC Deilingen seine Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Deilinger Rathauses ab. Dabei standen...

Am vergangenen Freitag, den 22.03.2024, hielt der TTC Deilingen seine Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Deilinger Rathauses ab. Dabei standen neben den obligatorischen Berichten auch Ehrungen und Neuwahlen auf dem Programm.

Rudi Schweizer führte durch die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden, allen voran bei Herrn Bürgermeister Ragg und dem Vorstand vom TTC Wehingen, Winfried Fischer, für die Teilnahme an der Versammlung.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Ragg. Bevor er zu seiner eigentlichen Aufgabe kam, dankte er der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über. Es wurde dem gesamten Vorstand diese Entlastung einstimmig erteilt.

Herr Schweizer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Danach übergab er das Wort dem Kassenwart Hubert Marquart. Er erläuterte in seinem Bericht die finanzielle Situation des Vereins. Leider wurde ein Minus erwirtschaftet, bedingt durch den Erwerb von Gerätschaften, Trainergelder, Fahrgelder, Startgelder, Versicherungen und sonstiges. Die Kasse wurde von Herbert Hofgarten und Daniela Widmann geprüft. Daniela Widmann konnte Hubert Marquart eine tadellose Kassenprüfung bescheinigen.
Anschließend folgte der Bericht des Jugendwarts Uwe Geiger, der leider über den Abgang vieler Jugendlicher berichten musste.

Deilingen startete mit drei Jugendmannschaften: Die erste U15-Mannschaft (bis 15 Jahre) spielte mit Elias Geiger, Robin Oredic und Daniel Ruderer eine grandiose Vorrunde und belegte den ersten Platz in der höchsten U15-Spielklasse.

Die zweite, neu formierte U15-Mannschaft, spielte in der Bezirksklasse mit der Aufstellung Daniel Ruderer, Alina Reiner, Jona Leute, Lara Olech und Dominik Reiner. Am Anfang tat man sich schwer, bis man sich in der Klasse akklimatisiert hatte. Danach sorgte man mit knappen Niederlagen und einem Sieg gegen Liptingen für Aufsehen.

Auch eine U19-Mannschaft (bis 19 Jahre) ging an den Start. Das Ziel des Aufsteigers aus Deilingen war der Klassenerhalt. Elias Geiger, Robin Oredic und Luca Tritschler spielten eine grandiose Runde, die sie als ungeschlagene Mannschaft, als Sieger der Vorrunde beendeten.
Uwe Geiger berichtete noch über verschiedene Lehrgänge in Tailfingen, Sindelfingen, Nabern, Frickenhausen und Böblingen, sowie über viele Turniere, auch in anderen Bezirken, wie Sindelfingen, Alb, Hochschwarzwald, Böblingen, Ulm, Allgäu-Bodensee, Donau und Stuttgart, mit Platzierungen auf dem Siegerpodest.
Auch nahm man an Bezirksmeisterschaften und Bezirksranglistenturnieren teil, wo man sich für weitaus höherklassige Turniere qualifizieren konnte.

So qualifizierte sich Elias Geiger bis zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Korntal im Januar 2024. Des Weiteren spielte er sich bis zu den Baden-Württembergischen Regio-Jahrgangsmeisterschaften, an denen er wegen einer Verletzung nicht teilnehmen konnte.

Auch wurde erstmals ein Jugend-Neujahrsturnier veranstaltet. Mit über 100 Teilnehmern musste man in die Doppelsporthalle nach Wehingen ausweichen. Der für Deilingen spielende Robin Oredic belegte in der höchsten Leistungsklasse einen sehr guten dritten Platz. Elias Geiger gewann dieses Turnier, womit niemand gerechnet hatte. Danach kam die Ehrung der Vereinsmeisterschaften, die in vier Jugendgruppen ausgespielt wurden, nämlich Anfänger, Schüler, Jugendliche und Mädchen. Nach der Überreichung der Urkunden (Pokale wurden am Turniertag bereits überreicht) folgte die Ehrung der fleißigsten Trainingsteilnehmer. Dabei wurde Leo Tritschler Dritter, den zweiten Platz belegte Luca Tritschler und erster wurde Elias Geiger. Uwe Geiger überreichte jedem ein Glasgeschenk mit Widmung.

Unter dem Punkt Ehrungen durfte Daniela Widmann Elias Geiger für besondere Leistungen im Jahr 2023 gratulieren. Sie las anhand einer Urkunde seine tollen erzielten Erfolge vor und überreichte ihm eine Ehrentafel mit Gravur. Des Weiteren wurde Uwe Geiger für seine Verdienste geehrt und seiner Frau wurde ein Blumenstrauß überreicht. Auch Daniela Widmann, Bianca Leese und Sonja Geiger wurden für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein mit einem Blumenstrauß gedankt.

Es folgte der Punkt Neuwahlen: Zur Wahl standen der erste und zweite Vorsitzende, der Jugendwart, der Schriftführer und Pressewart, sowie zwei Beisitzer und ein Kassenprüfer. Von diesen Ämtern konnten lediglich die Beisitzer Martin Pfenning und Thorsten Leute gewählt werden. Michael Baier konnte als Kassenprüfer gewonnen werden. Der Verein ist nun in der Pflicht, die offenen Ämter bis zur außerordentlichen Generalversammlung am 10.05.2024 zu besetzen. Deilingens Vorsitzende, Diana Kurz, wird kommissarisch bis zur nächsten Generalversammlung das Amt ausführen und hofft auf freiwillige Meldungen zur Ämterbesetzung.

Aus der Versammlung kamen keine Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes. Anschließend bedankte sich Rudi Schweizer bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung.

gez. Bianca Leese

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Deilingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2024

Orte

Deilingen

Kategorien

Sonstige
Sport
Tischtennis
von TTC Deilingen 1969 e. V.
28.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto