Ein voller Erfolg für die Jugend
Am Dienstag, den 15. Juli fand von 18:00 bis 20:00 Uhr die Vereinsmeisterschaft der Spielgemeinschaft Nussdorf/Aurich statt. Insgesamt traten 16 motivierte Kinder und Jugendliche im Einzelwettbewerb gegeneinander an – ein beeindruckendes Teilnehmerfeld, das den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in der Spielgemeinschaft unterstreicht.
Die Teilnehmenden wurden zunächst in drei Gruppen aufgeteilt. Als Gruppensieger gingen Lennox, Mats, Kilian und Kaleb hervor. Sie kämpften anschließend in spannenden K.-o.-Spielen um die begehrten Podestplätze, die mit Pokalen belohnt wurden. Auch die weiteren Platzierungen wurden hart umkämpft: Im Spiel um Platz 5 setzte sich Elia gegen Jannis durch. Selman überzeugte mit einem spannenden Sieg gegen Theo und bewies eindrucksvoll, dass Tischtennis nicht nur von Schnelligkeit, sondern auch von Platzierung und Kontrolle lebt. Evelyn zeigte eine besonders starke Leistung und musste sich erst in der K.-o.-Phase gegen Elias geschlagen geben. Mathis und Elias belegten solide die Plätze 11 und 12. Im Spiel um Platz 15 konnte sich Lea gegen Lore durchsetzen. Mia dominierte nach der Gruppenphase ihre weiteren Spiele und erreichte Platz 13, dicht gefolgt von ihrer Mannschaftskollegin Sofie.
Im Halbfinale musste Kilian seine bis dahin makellose Sieges-Serie beenden – er unterlag Mats. Im zweiten Halbfinale siegte Lennox gegen Kaleb. Das Spiel um Platz 3 entschied Kaleb für sich – trotz des eindrucksvollen Vorhandspiels von Kilian – und konnte sich damit einen verdienten Platz auf dem Podest sichern.
Das Finale zwischen Mats und Lennox war das mit Abstand längste und spannendste Match des Abends. Nach einer 2:0-Führung von Mats kam Lennox eindrucksvoll zurück und glich mit einem dominanten vierten Satz zum 2:2 aus. Doch im entscheidenden fünften Satz bewies Mats Nervenstärke, fand besser ins Spiel und entschied das Finale für sich. Mats wurde damit Vereinsmeister der Spielgemeinschaft Nussdorf/Aurich – dank seines unglaublichen Vorhand-Topspins, dicht gefolgt von der stärksten Rückhand des Turniers – Lennox.
Die Vereinsmeisterschaft war nicht nur sportlich ein großer Erfolg, sondern auch ein Zeichen für die hervorragende Zusammenarbeit der Spielgemeinschaft Nussdorf/Aurich in der Jugendarbeit. Das Engagement der Trainerinnen und Trainer, die hohe Trainingsbeteiligung sowie die Motivation der Kinder machen sich bemerkbar: Für die kommende Saison konnten drei Jugendmannschaften gemeldet werden – ein starkes Zeichen für die Zukunft des Tischtennissports der SG Nussdorf/Aurich.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Thomas Valentin, Jona Großmann und Chi Hao.
Jugendleiter
Jona Großmann
Hohes Niveau bei den Herren
Vergangenen Samstag wurde in der Nussdorfer Sporthalle die erste gemeinsame und sehr erfolgreiche Spielsaison beendet. Nach Klassenerhalt der Ersten in der Bezirksliga, der Meisterschaft und Aufstieg der Zweiten und der Vizemeisterschaft der Vierten mit dem damit verbundenen Aufstieg, galt es nun die gemeinsamen Vereinsmeister im Doppel und Einzel zu ermitteln.
Vier gemeldete Doppel trafen sich um 11.00 Uhr zum Aufbau, um pünktlich um 11.30 Uhr im Modus „Jeder gegen jeden“ mit den Spielen zu beginnen. In den ausgelosten Paarungen kam es zu spannenden Spielen mit folgendem Ergebnis:
1. Hubert Presthofer / Norbert Schramm
2. Elyesa Ekinci / Chi-Don Nguyen
3. André Henschel / Erwin Schlag
4. Jörg Bosch / Jona Schray
Um 13.00 Uhr fanden sich wie geplant die restlichen der für den Einzelwettbewerb gemeldeten 16 Spieler ein, so dass nach Auslosung, Erstellen des Spielplans und der Begrüßung in 4 Gruppen à 4 Spieler um 13.30 Uhr gestartet wurde. Die leistungsstarken Spieler aus Aurich und die immer besser werdenden Nussdorfer, lieferten sich packende Duelle auf sehr hohem Niveau und gaben alles, um in ausgeglichen besetzten Gruppen einen der ersten beiden Plätze zu belegen, der berechtigt im KO-System eine Platzierung unter den ersten acht zu belegen. Durch den Modus hatte jeder Spieler insgesamt 6 Spiele, was in der warmen Halle und dem Dreisatzsiegverfahren allen alles abverlangte. Gespickt von unglaublichen Ballwechseln, knappen Entscheidungen und einigen Überraschungen, wurden nach über drei Stunden alle Plätze ausgespielt, wobei sich im Finale Chi-Hao Nguyen und Tim Bosch gegenüberstanden. 3:1 Sätze hieß es am Schluss für den jüngeren Tim Bosch, der wie viele andere Spieler in den Spielen davor top Leistungen brachte und damit als neuer Vereinsmeister der SG feststeht.
Wie gewohnt traf man sich im Schlosswengert zum gemeinsamen Grillen, der Siegerehrung und dem verdient schönen Abschluss einer sehr erfolgreichen ersten Saison als SG.
Die Plätze im Einzelnen:
1. Tim Bosch
2. Chi-Hao Nguyen
3. Tobias Weindorf
4. Felix Kühnle
5. Marco Schüle
6. Samuel Wagner
7. Holger Schramm
8. Elyesa Ekinci
9. Andrè Henschel
10. Axel Schray
11. Friedemann Budday
12. Chi-Don Nguyen
13. Jörg Bosch
14. Marco Pietschner
15. Jona Schray
16. wg. Krankheit unbesetzt
Vorschau:
Eine heiße Saison liegt hinter uns, die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher. Zur Saison 2025/2026 trägt unsere Jugendarbeit bereits Früchte und wir können zur bisherigen Jugendmannschaft U19 gleich noch zwei Mannschaften der U13 melden. Dies bedeutet, dass wir insgesamt als SG mit 8 Mannschaften an der Verbandsspielrunde teilnehmen werden.
Thomas Valentin
Abt.-Leiter Tischtennis