DJK Dossenheim 1927 e. V.
69221 Dossenheim
NUSSBAUM+
Sonstige

Tischtennisabteilung

Jugend U19 und erste Mannschaft gewinnen Regionspokal Nord Regionspokal Jugend 19: TSG Lützelsachsen – DJK 1927 Dossenheim 1:4 Nach dem dramatischen...
Gratulation an unsere U19-Mannschaft zum Gewinn des Regionspokals 2024/25 (v.l.n.r.): Milan Eufinger, Anna Brandt und Valentin Boppre
Gratulation an unsere U19-Mannschaft zum Gewinn des Regionspokals 2024/25 (v.l.n.r.): Milan Eufinger, Anna Brandt und Valentin BoppreFoto: Jan-Hendrik Kühni

Jugend U19 und erste Mannschaft gewinnen Regionspokal Nord

Regionspokal Jugend 19:

TSG Lützelsachsen – DJK 1927 Dossenheim 1:4

Nach dem dramatischen 4:3-Sieg im Bezirkspokal gegen die TSG 78 Heidelberg Mitte Dezember ging es in der vergangenen Woche zur TSG Lützelsachsen, dem Bezirkspokalsieger aus Rhein-Neckar. Gespielt wurde um den Titel des Regionspokals Nord. Der Sieger qualifiziert sich für den badischen Verbandspokal.

In der ersten Runde der Einzel setzte sich unsere Nummer Eins, Milan Eufinger, souverän mit 3:0 durch. Zeitgleich unterlag Valentin Boppre, sodass es beim Zwischenstand von 1:1 zum ersten „Big Point“-Spiel zwischen den jeweiligen „Dreiern“ kam. Anna Brandt trat gegen Rafael Lörinczki an. Von Beginn an zeigte Anna ein druckvolles Spiel. Mit einem 3:1-Sieg brachte sie die DJK in Führung.

Den ersten kleinen Matchball hatten Milan und Anna im anschließenden Doppel. Sollte dieses „Big Point“-Spiel ebenfalls gewonnen werden, würde in den verbleibenden drei Einzelspielen nur noch ein Sieg erforderlich sein. Doch der Start verlief alles andere als geplant. Sowohl der erste als auch der zweite Satz gingen an die Gastgeber. Als auch im dritten Satz ein Rückstand zu verzeichnen war, nahm Coach Jan-Hendrik Kühni eine taktische Auszeit, die sich als goldrichtig erwies. Im Anschluss konnten Milan und Anna ihre Stärken deutlich besser zur Geltung bringen. Der Lohn war ein Fünf-Satz-Sieg. Mit dem darauffolgenden 3:1-Erfolg von Milan im Duell der beiden Einser sicherte sich unsere U19 schließlich den Regionspokal Nord.

(Michael Brendle)

Regionspokal Herren B:

DJK 1927 Dossenheim – TSG Lützelsachsen 4:1

Nur wenige Tage später trat auch unsere erste Mannschaft im Regionspokal Nord an. Wieder ging es gegen die TSG Lützelsachsen, den Bezirkspokalsieger aus Rhein-Neckar. Während im Jugendbereich der Regionspokal beim jeweils ausgelosten Heimverein ausgetragen wird, finden die Spiele bei den Erwachsenen an einem zentralen Ort statt. Gastgeber 2025 war der TSV Amicitia Viernheim, der die Rudolf-Harbig-Halle zur Verfügung stellte.

Der Start in den Einzeln verlief vielversprechend: Sowohl Markus Dobler als auch Michael Brendle setzten sich mit 3:0 durch und brachten die DJK mit 2:0 in Führung. Anschließend trat Milan Eufinger gegen Riccardo Ibba an. Das Spiel gestaltete sich in den ersten drei Sätzen sehr eng, doch Milan konnte eine 2:1-Satzführung herausspielen. Im vierten Satz hatte Milan jedoch zunehmend Probleme mit dem sicheren Blockspiel von Ibba, sodass dieser einen Entscheidungssatz erzwang. Diesen gewann Riccardo Ibba ebenfalls knapp mit 12:10.

Während Spielertrainer Jan-Hendrik Kühni bei den Einzeln noch als Coach agierte, trat er im Doppel selbst an. An der Seite von Michael Brendle ging es gegen Peter Leide und Jonathan Hellinger. Unsere Links-Rechts-Kombination konnte sich mit 11:7, 11:9 und 11:7 durchsetzen. Beim Stand von 3:1 für unsere erste Mannschaft trat erneut Markus Dobler an. Gegen die gegnerische Nummer Eins, Peter Leide, setzte sich Markus mit 3:0 durch. Damit qualifiziert sich unsere erste Mannschaft für den badischen Verbandspokal Anfang April.

(Michael Brendle)

Herren Kreisklasse C:

DJK 1927 Dossenheim IV – TTV Heidelberg IV 7:3

Unsere 4. Mannschaft traf in der Kreisklasse C in der vergangenen Woche auf eine starke Heidelberger Mannschaft. Im Vergleich zum Hinspiel, das unsere Mannschaft mit 9:1 gewonnen hatte, war die Aufstellung des TTV Heidelberg auf allen Positionen verändert. Auf Dossenheimer Seite spielten Oleg Weissgerber, Lasse Welter, Stefan Rues und Dmytro „Dima“ Budanov.

Nach den beiden Eingangsdoppeln und den ersten vier Einzelspielen führte unsere Mannschaft mit 4:2. Bereits hier zeigte sich, dass die Nummer 1 und 2 des TTV Heidelberg, Josef Tremmel und Dimitry Okropiridze, unserem vorderen Paarkreuz an diesem Abend das Leben schwer machen würden. Viel hing davon ab, wie Oleg und Lasse im direkten Vergleich gegen die beiden abschneiden würden. Im schlimmsten Fall könnten die Heidelberger auf 4:4 ausgleichen, wodurch das Match wieder völlig offen wäre.

Oleg und Lasse gingen konzentriert in ihre Spiele und konnten beide eine 2:1-Satzführung herausspielen. Oleg gelang es, nach einem spannenden Match, das mit 14:12, 8:11 und 12:10 in den ersten drei Sätzen dramatisch verlief, im vierten Satz mit 11:9 gegen Josef Tremmel zu gewinnen. Dabei zeigte Oleg immer wieder sein bestes Block- und Konterspiel, um den druckvollen Vorhand-Topspins des Heidelberger Spielers Paroli zu bieten. Lasse hingegen verpasste mit einem knappen 9:11 im vierten Satz den Sieg. Dimitry Okropiridze hatte sich in einem starken Blockspiel den Entscheidungssatz erkämpft. Im entscheidenden fünften Satz setzte sich Lasse dann mit seinem Vorhand- und Rückhand-Angriffsspiel knapp, aber verdient, mit 11:8 durch.

Damit war das Match zugunsten von Dossenheim entschieden. Stefan und Dima sorgten für den 7:3-Endstand. Aus Sicht der DJK ein erfreuliches Ergebnis. Die 4. Mannschaft führt mit 21:1 Punkten die Tabelle der Kreisklasse C, Staffel 2, an – allerdings warten mit Leimen und Schlierbach noch zwei starke Mannschaften.

(Jörg Wiederspohn)

Oleg Weissgerber (links) und Lasse Welter (rechts) erfolgreich im Doppel gegen den TTV Heidelberg
Oleg Weissgerber (links) und Lasse Welter (rechts) erfolgreich im Doppel gegen den TTV Heidelberg.Foto: Jörg Wiederspohn
Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Dossenheim

Kategorien

Sonstige
Sport
Tischtennis
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto