Wie auch in den vergangenen Jahren reiste die Tischtennisabteilung des TV Großbottwar im September wieder zur Saisonvorbereitung ins Trainingslager des TTC Zugbrücke Grenzau. Die dortige Tischtennisschule hat sich seit der Gründung im Jahr 1974 zu einem Mekka der Tischtennisszene in Deutschland entwickelt. Das zeigt sich auch daran, dass man dort immer wieder ehemalige Mannschaftskameraden aus anderen Vereinen antrifft. Beim TV Großbottwar traten mit Fabian Westhoff, Jochen Sturmann und Nico Biller eine kleine, aber umso trainingseifrigere Gruppe die Reise in den Westerwald an. In äußerst komfortabler Umgebung und unter professionellen Hallenbedingungen standen pro Tag zwei Trainingseinheiten à 90 Minuten auf dem Programm. Mit Cheftrainer Illi-Janos Istvan (ehemaliger rumänischer Erstligaspieler) und Pavel Foltanowicz (ehemaliger Bundesligaspieler) war optimale Betreuung gewährleistet, um an Technik und Athletik zu feilen. Als Ausgleich und zur Regeneration wurde der Wellnessbereich mit eigener Saunalandschaft der Tischtennis-Schule genutzt. Auch der Mannschaftsgeist kam nicht zu kurz und wurde in der benachbarten Kneipe gestärkt. Es waren 3 tolle Tage in familiärer Atmosphäre mit einer tollen Stimmung unter allen Teilnehmern und der richtigen Mischung aus ambitioniertem Tischtennis, Spaß und Erholung. Im Hinblick auf die aktuelle Saison werden wir versuchen, die neu errungenen Fähigkeiten so gut wie möglich umzusetzen und hoffentlich erfolgreich in die neue Runde starten.
Punktspiele:
Senioren 40: Asperg - TVG 5:5
Im ersten Saisonspiel der Senioren ging man in Asperg überraschend mit 2 Siegen in den Doppeln in Führung. Annette Mehrens vom Gegner erwischte aber einen „Sahnetag“ und gewann nicht erwartet beide Einzel und sicherte der Heimmannschaft das Unentschieden. Am Freitag muss man nun zum zweiten Saisonspiel nach Möglingen.
Aufstellung: Friedl(2), Butz, Kubelj(1) und Henn
Doppel: Friedl/Henn(1) und Butz/Kubelj(1)
Senioren 60: TVG – Freudental 5:5
Auch der neu gebildeten Senioren-60-Mannschaft reichte es zum Saisonauftakt in der Bezirksliga nicht zu einem doppelten Punktgewinn, obwohl Andi Hauer vom TVG nicht zu schlagen war. Sein Debüt gab Neuzugang Werner Kropsbauer (kam aus Abstatt) mit einem Sieg im Doppel sowie im Einzel gegen Fritz Kasper.
Aufstellung: Hauer(2), Hoffmann, Butz(1) und Kropsbauer(1)
Doppel: Hauer/Kropsbauer(1) und Butz/Kubelj