
Durch einen technischen Defekt im Küchenbereich kommt es dort zu einem Schwelbrand. Als eine Erzieherin die Küchentür öffnet, kommt schlagartig viel Sauerstoff in den Raum und es kommt zu einer Durchzündung. Der Brand breitet sich schnell in der gesamten Küche aus und greift von dort auf die Nebenräume über. Die Lage ist zunächst sehr unübersichtlich, da niemand genau sagen kann, wie viele Personen betroffen sind. Kinder und Betreuer verlassen das Gebäude über die verschiedenen Fluchtwege. Es kommt zu Stürzen mit Verletzungen.
Am Sammelplatz wird festgestellt, dass einige Kinder als auch Erzieher*innen fehlen.
Suchen und Retten der vermissten Personen undÜbergabe an das DRK. Brandbekämpfung im und am Gebäude.
Unterstützung bei der Menschenrettung. Stellen eines Sicherheitstrupps für die eingesetzten Atemschutztruppen. Brandbekämpfung und Riegelstellung auf weitere Gebäudeteile.
Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite. Abschirmen der Nebengebäude.
Erstversorgung und Betreuung der verletzten Personen, Sanitätsbereitschaft für die Einsatzkräfte. Betreuen und informieren der eintreffenden Angehörigen.
Mimen verletzter Personen im Rahmen einer realistischen Unfall- und Notfalldarstellung.
Die Freiwillige Feuerwehr und das DRK Villingendorf wünschen allen Besuchern viel Spaß. Wir bedanken uns für Ihr Kommen und Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wenn Sie Fragen zur Übung haben, dürfen Sie sich gerne an ein Feuerwehr- oder DRK-Mitglied wenden.
Bist Du cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm zu uns, wir brauchen Dich!