Mit 50,89 Prozent der Stimmen wurde am Sonntag, 28. September, Tobias Degode zum neuen Oberbürgermeister von Leonberg gewählt. Der Bewerber erhielt 8.352 Stimmen und wird ab 1. Dezember 2025 das Amt des Stadtoberhaupts übernehmen.
In seiner Sitzung am Dienstag, 30. September, 18 Uhr, stellte der Gemeindewahlausschuss das amtliche Ergebnis der Wahl einstimmig fest. Der Bewerber Tobias Degode hat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten.
Tobias Degode folgt damit dem amtierenden Oberbürgermeister Martin Georg Cohn nach, der das Amt seit 2017 innehat. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,79 Prozent (2017: 68,30 Prozent). Von den 35.924 Wahlberechtigten gaben 16.451 ihre Stimme ab, davon waren 16.413 Stimmen gültig.
Das Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl
Oberbürgermeister Martin Georg Cohn gratuliert seinem gewählten Nachfolger Tobias Degode: „Ich gratuliere Tobias Degode sehr herzlich zu seiner Wahl zum neuen Oberbürgermeister unserer Stadt und wünsche ihm für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und eine glückliche Hand. Mein besonderer Dank gilt sowohl den Wählerinnen und Wählern als auch besonders den zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Mit ihrem großen Engagement haben sie einen reibungslosen Ablauf der Wahl möglich gemacht – dafür danke ich ihnen von Herzen.“