Der Öhringer Schraubengroßhändler TOBSTEEL feierte Ende Juli im Oktoberfeststil sein 20-jähriges Bestehen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren Familien. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 in Pfedelbach hat sich das Unternehmen zu einem festen Bestandteil der regionalen Wirtschaft entwickelt und zahlreiche Erfolge erzielt.
Gegründet von Inhaber und Geschäftsführer Tobias Schäfer am 1. August 2004 begann TOBSTEEL als Schraubenhändler für Edelstahlverbindungselemente aller Art. Über die Jahre hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt, sich eine Nische erschaffen und zahlreiche bedeutende Meilensteine erreicht. Dazu zählen unter anderem der Neubau im Öhringer Gewerbegebiet Schönblick mit einem Verwaltungsgebäude und einem Logistikgebäude mit einer Lagerfläche von 12.500 m², einem Mitarbeiterwachstum von drei auf 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Schaffung einer der größten Edelstahlschraubenlagerfläche mit Verbindungselementen für alle fünf Korrosionsbeständigkeitsklassen. Dies ist das Spezialgebiet des Schraubenexperten, der sich im Bausektor auf Großprojekte in Branchen wie dem Tunnelbau, Rohrleitungsbau, Solartechnik, Holzbau, Zaunbau, Offshore oder der Fassaden- und Fenstertechnik spezialisiert hat.
TOBSTEEL ist heute mit einem Umsatz von 65 Millionen Euro in der Branche bekannt für sein fachliches Know-how, seine Qualitätsprozesse und die hohe Lagerhaltung. Als Ausbildungsbetrieb bildet das Unternehmen seit 2005 jährlich mittlerweile vier Ausbildungsberufe aus. Auch bei der Öhringer Nacht der Ausbildung ist TOBSTEEL ein fester Partner, um Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung in der Heimat zu begeistern.
TOBSTEEL ist tief in der Region verwurzelt und engagiert sich aktiv in der lokalen Gemeinschaft – ob im Sport, der Jugend oder bei regionalen Projekten. Für die Zukunft hat sich der Schraubengroßhändler ehrgeizige Ziele gesetzt. Dazu gehören Investitionen in die Lager-Logistik, den Ausbau der Marktposition sowie das Erreichen des Umsatzziels von 100 Millionen Euro. Mit einer klaren Vision und einem starken Team blickt das Unternehmen zuversichtlich in die kommenden Jahre.