NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

Toller Ferienspaß in der Schulbetreuung

Erneut erwarteten die Kinder der Schulbetreuung aufregende und ereignisreiche Tage. In den Pfingstferien wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Programm...
Bild
Foto: Schulbetreuung Postillion e.V.

Erneut erwarteten die Kinder der Schulbetreuung aufregende und ereignisreiche Tage.

In den Pfingstferien wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches sie im Vorfeld selbst mitgestalten durften.

So erfüllten wir den Wunsch der Gruppe, eine ganze Woche lang Tierpfleger im nahegelegenen Tierpark sein zu dürfen. Das Mittagessen ließen wir uns von unserem Caterer direkt in die Ranch liefern, was uns täglich mehr Zeit für die Tiere verschaffte.

Die Kinder machten sich von Beginn an emsig und sehr engagiert ans Werk, das Ziegengehege, die Stallungen der Pferde und Esel sowie die Boxen der Alpakas auszumisten, zu fegen und sauberzumachen. Einen kleinen Lehrgang in Sachen Pferdekunde gab es von Expertin Louisa und das Striegeln der Pferde und Esel war ein Highlight an jedem Tag.

Wer eine Pause brauchte oder etwas anderes machen wollte, konnte sich im Park frei bewegen, den Spielplatz nutzen oder sich in der Ranch dem Bearbeiten von Specksteinen widmen. Ein herzliches Dankeschön geht an Peter Laier, den Vorstand des Tierparks und seine Helfer, die diese tollen Tage für die Kinder ermöglicht haben.

Die folgende Woche stand ganz im Zeichen von Turnieren, Wettbewerben und anderen Herausforderungen, bei denen sich jeder nach Herzenslust mit seinen Spielkameraden messen konnte. Im gemeinsamen Morgenkreis stimmten die Kinder ab, was sie gerne machen würden. Die Kinder entschieden sich für ein Tischkicker-Turnier, einen Malwettbewerb, einen Geschicklichkeitsparcours im Hof, Hangman (Hängen an einer Stange), Hula-Hoop und Seilspringen. Keine Zeit also für Langeweile und so fanden sehr spannende Battles unter den Kindern statt. Hoch motiviert gingen die Kinder an die Aufgaben, versuchten die Höchstleistungen ihrer Mitstreiter zu überbieten oder die gestoppten Zeiten zu unterbieten. Viele Wettbewerbe waren bis zum Ende sehr nervenaufreibend und wurden erst im letzten Durchgang entschieden. Alle Wettkämpfe wurden sehr fair ausgetragen und die Kinder gratulierten sich gegenseitig zu ihren Leistungen. Zum Abschluss dieser aufreibenden Tage gab es eine große Siegerehrung mit Urkunden.

Am letzten Tag der Ferien gab es eine große Schnitzeljagd durch Malsch.

Eine Gruppe bildete die Vorhut und legte mit einem zeitlichen Vorsprung eine Spur, die von der Verfolgergruppe aufgenommen wurde. Ziel war es, die erste Gruppe einzuholen, bevor sie ihren Zielpunkt erreicht. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schnitzeljagden gelang es tatsächlich der Verfolgergruppe, die „Hasen“ vor ihrem Ziel abzufangen, was mit großem Jubel gefeiert wurde. Danach verblieb die gesamte Gruppe noch einige Zeit auf dem Abenteuerspielplatz, bevor es zurück in die Einrichtung ging. Wir blicken auf tolle Ferien zurück und warten schon gespannt auf die nächste schulfreie Zeit.

Bild
Foto: Schulbetreuung Postillion e.V.
Erscheinung
Malscher Gemeinde Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Malsch (bei Wiesloch)
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto