Sport

Tolles Wochenende für die Öhringer Turnerinnen und Turner

Ein prall gefülltes Wettkampfwochenende mit den Landesfinals der Mannschaften in Süßen und der 2. Wettkampftag in der Kreisliga A der Turnerinnen in...
Die Öhringer Meistermannschaft 2024
Die Öhringer Meistermannschaft 2024Foto: TSG Öhringen

Ein prall gefülltes Wettkampfwochenende mit den Landesfinals der Mannschaften in Süßen und der 2. Wettkampftag in der Kreisliga A der Turnerinnen in Ellhofen wurde mit tollen Platzierungen belohnt.

Die Mannschaft der Jugend D (10/11 Jahre) der Turnerinnen der TSG Öhringen hatte sich über das Gau- und Bezirksfinale zum Landesfinale qualifiziert. Mit sehr schönen Übungen zeigten Emma-Lynn Kubika, Sofia Puzych, Lea Rammhofer, Lina Brand, Lisa Hägele, Marina Marinkovic, Annika Ortwein und Annika Stengel, dass sie sehr gut trainiert hatten. Mit nur 0,4 Punkten Rückstand zu Platz drei belegten die Mädels einen tollen 4. Platz bei diesem Landesfinale.

Zeitgleich turnten die Kürturnerinnen Helena Dürr, Sophie Klee, Jasmin Philipps, Sophie Stehle, Tamara Fietze, Ida Michl, Tessa Kühner, Elisa Eifert, Mona Winkler und Jaira Schmiedt beim 2. Staffeltag der Kreisliga A des Schwäbischen Turnerbundes. Nach dem Sieg am ersten Staffeltag wollten die Mädchen nun den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen und zeigten sich nervenstark. Am ersten Gerät zeigten alle Mädchen sehr gute Sprünge, der Yamashita von Sophie Stehle und vor allem der Tsukahara von Tamara Fietze gelangen super. Am 2. Gerät, dem Stufenbarren, dominierten die Turnerinnen wie gewohnt und erturnten sich einen Vorsprung von drei Punkten vor der Konkurrenz, den sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben würden. Am Schwebebalken überzeugten vor allem unsere jüngeren Turnerinnen und zeigten sich mit nur einem Sturz bei fünf Übungen sehr nervenstark. Nach den ersten drei Übungen beim abschließenden Bodenturnen war dann klar, dass die Mannschaft nicht mehr einzuholen sein würde. Hier überzeugte vor allem Sophie Klee, die zum ersten Mal im Wettkampf eine Rückwärtsschraube zeigte und mit 13,10 Punkten eine der höchsten Wertungen an diesem Gerät an diesem Tag erzielte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM MEISTERTITEL UND DEM AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSLIGA!

Am Sonntag waren dann unsere Turner in Süßen im Einsatz. Hier hatte sich zwei Mannschaften der Jugend E (7, 8 und 9 Jahre) für das Landesfinale qualifiziert. Die erste Mannschaft mit Maxim Deterer, Jan Willenberg, Alex Groth, Mikail Denk und Georg Ströbele turnte vor allem am Sprung einen tollen Wettkampf und belohnte sich mit dem 2. Platz. Die zweite Öhringer Mannschaft (Nikita Nahornyi, Joel Moschinsky, Hendrik Frey, Maxim Specht und Sky Frizler), die sich völlig überraschend qualifiziert hatte, landete auf einem guten 12. Platz.

Erscheinung
Öhringer Nachrichten
Ausgabe 50/2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Öhringen
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto