Das Sommerfest und ein „Tag für die ganze Familie“ sind beim Tom-Tatze-Tierschutzverein Wiesloch-Walldorf inzwischen zur festen Einrichtung geworden und zieht Menschen aus der ganzen Region an.
So auch am vergangenen Sonntag, wo einmal mehr ein buntes Programm geboten wurde und neben dem beliebten Bücherflohmarkt auch Livemusik und jede Menge „Hits bei de Hitz“ zu hören waren.
Gerade der seit 15 Jahren bestehende Bücherflohmarkt mit Romanen, Krimis, Hunde-Ratgeber oder Kinderbücher ist im Laufe der Zeit weit über den Geheimtippstatus hinaus gewachsen und erfreut große und kleine Gäste.
Da parallel auch kulinarische Leckereien mit Grillspezialitäten und Flammkuchen sowie ein Kuchenbuffet lockte, kamen alle Besucher, die sich zudem für die Arbeit der dort tätigen, stets lachenden Menschen interessierten, auf ihre Kosten.
Obwohl: Die derzeitige Hitzewelle mit Temperaturen bis an die 40-Grad-Marke machen Mensch und Tier zu schaffen und mancher Gast zog lieber den Besuch im Freibad vor.
Seit Jahren treten Musiker aus dem Rhein-Neckar-Delta regelmäßig ehrenamtlich zu einem Benefizkonzert für das Tierheim auf und sorgen für allerbeste Unterhaltung. Neben Stephan „Sten“ Krauss waren in der Vergangenheit auch der preisgekrönte Mundartsänger Charly Weibel oder der viel zu früh verstorbene Helmut Dörr von der Formation „The Scones – Little Kurpfalz-Coverband“ zu Gast.
Aktuell hatte der Veranstalter um den Vereinsvorsitzenden Volker Stutz ein Trio engagiert, das zu Dreivierteln aus der vor zwei Jahren gegründeten Gruppe „The Echo“ besteht.
Neben Jürgen Köhler (Gesang/Gitarre) aus Walldorf und dem früheren Wieslocher und in Graben-Neudorf lebenden Gitarristen und Sänger Gregor „Greg“ Weisbarth gehört auch Schlagzeuger Rene Lauck aus Meckesheim zu einer Combo, die mit zahlreichen Hits und Klassikern der Rock- und Pop-Geschichte aufwartete und restlos begeisterte.
Eigentlich gehört auch Charly Weibel zur Kapelle, doch der Singer/Songwriter aus Reilingen hatte an diesem sonnenverwöhnten Tag ein anderes Engagement. Doch die drei Musiker zeigten bei mitreißenden Songs wie dem passenden „Have You Ever See The Rain“ von CCR, „Ruby Tuesday“ von den Stones oder „One“ von U2 ihre ganze Klasse und der Beifall – bekanntlich des Künstlers Brot – war mehr als verdient.
Die Atmosphäre auf dem Areal war den ganzen Tag über fröhlich und familiär und gerade auch der Bücherflohmarkt lockt die Leseratten zum Stöbern und Diskutieren. Dazu liebevoll gestaltete Info-Stände und Original Tom-Tatze-Artikel vom unermüdlichen, seit Jahren eingespielten, Team.
„Ohne die freiwilligen Helfer, die in zwei Schichten am Start sind, wäre ein solches Fest nicht zu stemmen“, hieß es. Und wie sieht es mit den Tieren aus? „Aktuell warten 15 Hunde und 20 Katzen auf ein neues Zuhause. Diese zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe“, so die Tierheimleitung um Karin Schuckert und Katharina Hambsch.
In vielen Fällen gelinge jedoch die Vermittlung und „Bello“ oder „Carlo“ finden eine Familie, bei der sie sich wohlfühlen und ein schönes Leben haben. Man hat jedoch auch Kaninchen, Schildkröten, Hühner und Hähne in der Einrichtung.
Wenn der Sommer vorbei ist, laufen im Tom-Tatze-Tierheim schon die Vorbereitungen für das letzte Fest des Jahres an. Bekanntlich kommt Weihnachten immer früher als man denkt, und am 1. Advent wird in Walldorf wieder gefeiert und man freut sich auf viele Gäste – dann, wenn es wieder etwas kühler geworden ist!
Alle Infos unter www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de, E-Mail: verein@tierschutz-wiesloch-walldorf.de, Tel. (06222) 388935. Geschäftsstelle: Frauenweiler Weg 22, Wiesloch. Tierheim: Nußlocher Straße 108, Walldorf (hj)