Mit unruhigen Füßen, Diskussionsfreude über Fähigkeiten auf dem Fußballplatz und in ganzer Fußballmontur marschierten die Klassen der HTS am Morgen des 16.05.25 in Richtung TSV Spessart.
Vor Ort, die Rucksäcke schnell abgeworfen, präsentierten sich die Fußballer: innen, mit Schienbeinschonern und Stollenschuhen, bereit zum Training, mit den vier engagierten Kinder- und Jugendtrainern des TSV, Christian Urbasik, Ralph Brandl, Kevin Adler und Leon Brüggemann auf dem Fußballplatz.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften an vier Stationen: Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Elferkönig und Spielform Funino ihre Fußballfertigkeiten auf spielerische Art trainieren. Die Trainer betonten, dass es darum gehe, die Freude am Fußball zu fördern, viel Ballkontakt zu ermöglichen, Koordination zu üben und die Entwicklung der Spieler zu unterstützen. Gespielt wurde ohne Torhüter, denn beim Fußball-Aktionstag und im Vereinstraining stehe nicht das Gewinnen oder Verlieren im Mittelpunkt, sondern der Spaß am Fußball, der sich spürbar bei Kindern und Trainern widerspiegelte.
Das Ziel des Tages wurde erreicht. Die Fußballprofis der HTS wollten noch lange nicht zurück zur Schule und hatten großen Spaß. Unser Fazit: Nach dem Fußballtag ist vor dem Fußballtag. Wir danken den Trainern ganz herzlich für das tolle Angebot und ihr Engagement und freuen uns schon auf den kommenden Fußballtag.