Skizunft Calmbach e.V.
75323 Bad Wildbad
NUSSBAUM+
Skifahren

Top-Leistungen der Calmbacher Langläufer bei der Deutschen Meisterschaft

Beim Saisonabschluss der Skilangläufer mit der Deutschen Meisterschaft im Teamsprint, Langdistanz und Vereinsstaffel konnte die Skizunft Calmbach in ihrem...
Die erfolgreiche Damenstaffel mit Anna Ohngemach, Annika Kurz und Klara Ohngemach.
Die erfolgreiche Damenstaffel mit Anna Ohngemach, Annika Kurz und Klara Ohngemach.Foto: Ohngemach

Beim Saisonabschluss der Skilangläufer mit der Deutschen Meisterschaft im Teamsprint, Langdistanz und Vereinsstaffel konnte die Skizunft Calmbach in ihrem Jubiläumsjahr wieder mit herausragenden Platzierungen aufwarten. Besonders erfolgreich waren die Vereinsstaffelläufer der besten Vereinsstaffeln Deutschlands.

Insgesamt 93 Staffeln waren am Abschlusstag der schneebedingt von Oberwiesenthal/Sachsen ins schneesichere Seefeld/Tirol verlegten Veranstaltung des Deutschen Skiverbandes am Start. Klar war, dass mit Klara und Anna Ohngemach sowie der Juniorin Annika Kurz ein schnelles Trio über drei Mal drei Kilometer in der Freien Technik am Start war. Direkt neben den nationalen Top-Stars durfte Klara Ohngemach aus der ersten Startreihe starten. Es ging gleich richtig zur Sache. Kräftige Anstiege und pfiffige Abfahrten wechselten sich ab und so übergab sie mit Anschluss an die Spitzengruppe an Annika. Auch sie hatte tolle Bretter an den Füßen und konnte ihre Position weiter festigen. Anna hatte auf der Schlussrunde nochmals mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Dank hervorragender Technik meisterte auch sie ihren Part mit Bravour und sicherte sich mit ihren Teamkameraden einen hervorragenden und so nicht erwarteten 6. Platz unter den Top-Teams. Sieger wurde die Staffel aus Oberstdorf mit WM-Teilnehmerin Laura Gimmler.

Erfreulicherweise konnten mit Maxim Haddou, Christoph Ohngemach und Schlussläufer Alexander Elsenhans auch eine Herrenstaffel gestellt werden. Mit Platz 17 unter 32 gewerteten Teams blieben auch sie über den Erwartungen und sorgten für einen sehr erfolgreichen Tag für die Skizunft Calmbach.

Im Teamsprint ging Christoph Ohngemach mit seinem Partner Felix Allgaier (WSV Mehrsteten) für das Team Baden-Württemberg II an den Start. Tiefer matschiger Schnee machte allen Läufern schwer schaffen. Nach jeweils drei Runden über 1,2 Kilometer in höchstem Tempo erreichten beide auf einem guten elften Platz das Ziel und waren bestes Team aus Baden-Württemberg. Auch das Team Klara Ohngemach und Lena Mettang (WSV Mehrstetten) war auf dem guten elften Platz als bestes Team aus Baden-Württemberg klassiert. Für die beiden gut befreundeten Dauerrivalinnen war es eine besondere Freude, auf diesem Niveau gemeinsam starten zu können. Die Wettkampftage wurden von dem SC Partenkirchen hervorragend organisiert und abgewickelt. Ein Highlight war die schöne Siegerehrung mit anschließender Disco am Samstagabend. Die jungen Sportler konnten gemeinsam mit ihren Vorbildern Moch, Hennig oder Gimmler das Saisonfinale feiern. (mk)

Herrenstaffel mit Christoph Ohngemach, Alexander Elsenhans und Maxim Haddou.
Herrenstaffel mit Christoph Ohngemach, Alexander Elsenhans und Maxim Haddou.Foto: Ohngemach
Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Skifahren
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto