Michaela Eisele zur 2. Vorsitzenden gewählt.
Kurz, knapp und zügig fand am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenverein Saulgau e.V. statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Funk und dem Totengedenken standen die Rechenschaftsberichte von Vorstand, Kasse, Inventar und dem Jugendbereich auf der Tagesordnung. Wieder eine Vielzahl an unterschiedlichsten Termin stand 2024 im Trachtenkalender. So wurde unter anderem die kleine Erntekrone nach 40 Jahren neu gebunden und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Kasse konnte mit einem Plus abgeschlossen werden und ebenso einstimmig wie die Trachtenkammer und der Ausschuss entlastet werden.
Festumzüge wie der Schwyzertag in Tiengen, Landestreffen der Garden und Wehren in Bad Saulgau und der Besuch beim Hans-Thoma-Fest/Kreismusikfest in Waldshut wurde in der Ausschau auf 2025 bekannt gegeben.
Ulrike Schirmer stand nach 9 Jahren als 2. Vorsitzende nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurde herzlichst vom Vorsitzenden und der Versammlung verabschiedet. Bei den anstehenden Wahlen wurde Michaela Eisele einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Die Bedeutung und Wichtigkeit der Trachtler innerhalb der Stadt wurde nicht nur durch das Grußwort des Bürgermeisters, sondern durch alle weiteren Vorsitzenden der anwesenden Vereine deutlich.
“Treu dem guten, alten Brauch!“
“Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten!“