Aus den Rathäusern

//Tradition bei strahlendem Sommerwetter//

Schlehenfest begeistert mit gelebtem Zusammenhalt der Vereine und Organisationen Mit viel Musik, Spaß und Unterhaltung feierte Denkendorf am vergangenen...
ImpressionenSchlehenfest 2025

Schlehenfest begeistert mit gelebtem Zusammenhalt der Vereine und Organisationen

Mit viel Musik, Spaß und Unterhaltung feierte Denkendorf am vergangenen Wochenende das traditionelle Schlehenfest. Fast 30 Stunden Programm, garniert mit vielerlei Attraktionen und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot lockten über 10.000 Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände im historischen Maierhof. Höhepunkt am Freitag waren der Fassanstich und der Luftballonstart mit 13 Gästen aus der Partnerstadt Meximieux, allen voran Meximieuxs Bürgermeister a.D. Christian Bussy. Am Samstag fand der siebte SWE-Schlehenlauf und am Sonntag das dritte Denkendorfer Entenrennen der Bürgerstiftung mit 2.500 Enten auf der Körsch statt.

Feierliche Eröffnung am Freitagabend

Eingerahmt von den musikalischen Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins eröffnete Bürgermeister Ralf Barth gemeinsam mit dem ARGE-Vorsitzenden Johannes Henzler sowie dem Ehrenvorsitzenden Walter Reber, dem Ehrenmitglied der ARGE Juan Almansa, den Mitgliedern des ARGE-Ausschusses, Meximieuxs Bürgermeister a.D. Christian Bussy, Bürgermeister a.D. Peter Jahn und den beiden Partnerschaftskomitee-Vorsitzenden Armin Seidel aus Denkendorf und René Rapet aus Meximieux am Freitagabend beim traditionellen Fassanstich das Fest mit zwei zielsicher ausgeführten Schlägen und gab damit das Startsignal für drei Festtage rund um den Maierhof.

„Das Schlehenfest soll wieder Ort der Gemeinschaft, des Zusammenhalts und der Begegnung sein“, wünschte sich Bürgermeister Ralf Barth und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, darunter auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Meximieux. An der Eröffnung nahmen auch die Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Esslingen Andrea Lindlohr und Markus Deuschle sowie einige Gemeinderäte teil.

„Rund 750 Ehrenamtliche und 35 beteiligte Vereine und Organisationen zeigen, was die Denkendorfer Gemeinschaft ausmacht“, hob der ARGE-Vorsitzende Johannes Henzler bei der Eröffnung des traditionellen Festes hervor. Im Anschluss gab es einen gemeinsamen Luftballonstart am Stand des Partnerschaftskomitees. Zahlreiche Luftballons aus den Händen von Kindern und Erwachsenen richteten symbolisch die Grüße vom Schlehenfest in alle Welt.

Herzlicher Empfang und gelebte Partnerschaft

Aus der Partnerstadt Meximieux waren 13 Gäste zum Schlehenfest angereist. Sie verkauften Wein aus der Heimat am Stand des Partnerschaftskomitees. Fast alle Gäste waren bei Denkendorfer Gastfamilien untergebracht, wodurch das Schlehenfest-Wochenende zu einem wahrlichen Begegnungs-Wochenende wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Gastgeberinnen und Gastgeber! Am Samstag gab es für die französischen Gäste ein Sonderprogramm, bei dem Bürgermeister Ralf Barth spannende Einblicke in das Leben und die Besonderheiten Denkendorfs gab – ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

So wurde die Delegation am Samstagvormittag offiziell am neuen Kinderhaus „Alter Eichwald“ empfangen. In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Ralf Barth die Bedeutung von Freundschaft und internationalem Austausch – gerade in einer Zeit, in der das Weltgeschehen einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig Partnerschaft und Miteinander sind. Denkendorf pflegt seit fast 40 Jahren eine aktive Gemeindepartnerschaft und gehört damit zu den sehr guten Partnerschaften der rund 700 offiziellen Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich.

Das moderne Kinderhaus, das im März fertiggestellt wurde, überzeugte die französischen Gäste durch sein helles und freundliches Ambiente. Dort gibt es Platz für rund 100 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Der Gemeinde gelingt es, allen Kindern einen Betreuungsplatz anzubieten – was in vielen Kommunen mittlerweile zur Herausforderung geworden ist. Beim Rundgang ohne Kinder – das Haus ist samstags geschlossen – sorgte ein Begriff wie „Schmutzschleuse“ (eine hygienische Schleuse am Eingang) für ein kleines sprachliches Schmunzeln – nicht ganz leicht zu übersetzen, aber dafür umso anschaulicher.

Nach dem Empfang ging es gemeinsam zu Fuß weiter zum Henzler Bioland-Hof. Dort wurde den französischen Gästen bei einer Führung das Konzept regionaler, ökologischer Landwirtschaft nähergebracht – mit vielen praktischen Eindrücken direkt vor Ort. Den gelungenen Abschluss des Vormittags bildete ein gemütliches Beisammensein auf dem Schlehenfest, wo kulinarische und kulturelle Eindrücke geteilt wurden.

Auch der Abend stand im Zeichen der Begegnung: Um 18 Uhr startete ein geführter Rundgang auf dem Naturerlebnisweg „Kugelpfad“, begleitet von Bürgermeister Barth. Die Gäste erkundeten fast den gesamten Erlebnisweg und lernten die Denkendorfer Naturvielfalt kennen. Beim anschließenden Besuch des Schlehenfests konnte dann weiter gefeiert werden. Ein rundum gelungener Tag, der die deutsch-französische Freundschaft auf lebendige Weise unterstrich.

Sommerhitze trifft Ausdauer – erfolgreicher Schlehenlauf
Der 7. SWE-Schlehenlauf war am Samstagvormittag eine besondere Attraktion für alle Sportlichen aus Denkendorf und der Region. In dem von der Leichtathletikabteilung des TSV Denkendorf unter der Federführung von Heinz Scheurenbrand organisierten Lauf konnten sich Sportlerinnen und Sportler jeden Alters vor der herrlichen Kulisse des Denkendorfer Klosters miteinander messen.

Vom Hobbyläufer bis zum austrainierten Wettkampfläufer traten insgesamt 366 Läuferinnen und Läufer in vier Läufen gegeneinander an – 30 Prozent mehr als beim letzten Schlehenlauf im Jahr 2023 – und lockten damit schon am frühen Vormittag zahlreiche Besucher und Fans auf das Festgelände. Im Bambini-Lauf starteten 63 Kinder auf 410 Metern, beim Kinderlauf 59 auf 705 Metern und beim Jugendlauf 28 Jugendliche auf 1.410 Metern. Der Hauptlauf über 6.850 Meter hatte mit 156 Sportlern das größte Teilnehmerfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Denkendorf sorgte mit einer Wasserfontäne für Erfrischung bei den sehr heißen sommerlichen Temperaturen.

Alle Laufergebnisse können unter my.raceresult.com/326415 detailliert abgerufen werden. Aus dem Ort bildete beim Hauptlauf der TSV Denkendorf Handball 1 das größte Team, gleich nach dem Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern 1. Allen Läufern ganz herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung!

3. Denkendorfer Entenrennen: 2.500 Enten im Wettkampffieber

Wer hat das Los mit der schnellsten Ente? Am Sonntagmittag, Punkt 12 Uhr, fiel der Startschuss zum 3. Denkendorfer Entenrennen. Dank eines super Vorverkaufs in örtlichen Geschäften, der großzügigen Abnahme von Losen durch Firmen und der regen Verkaufsaktivitäten von Mitgliedern des AK Entenrennen fanden alle verfügbaren Entenlose ihre Abnehmer.

Zahlreiche Besucher des Schlehenfestes waren gekommen, um den Rennverlauf live mitzuerleben. Es wurden 2.500 kleine gelbe Gummi-Enten mit einem Radlader über das Geländer der Brücke beim CVJM-Vereinshaus in die Körsch gekippt und ins Rennen geschickt. So manche Ente musste Hindernisse umschwimmen, bis sie am Ziel bei der Körschbrücke in der Nähe des Maierhofs eintraf. Nach ca. 15 Minuten war es so weit: Die erste Ente – die Siegerente – war am Ziel.

Organisiert wurde das Entenrennen von der Bürgerstiftung mit tatkräftiger Unterstützung von Denkendorfer Bürgern und Vertreterinnen der Ludwig-Uhland-Schule. Der Erlös von rund 7.500 Euro fließt sozialen Zwecken in der Gemeinde zu: Bedacht wird der CVJM für das Open-Air-Konzert bei ihrem 125-jährigen Jubiläum Ende Mai 2025 und der Verein Füreinander in Denkendorf für die Anschaffung eines Paralleltandems. Beide Projekte waren aufgrund eines Ideenwettbewerbs ausgewählt worden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die die Durchführung des Entenrennens ermöglichten.

Direkt auf dem Schlehenfest fand die Siegerehrung der Gewinner-Lose an der Showbühne statt. Nicht alle Gewinner haben dabei ihren Gewinn abgeholt. Deshalb ist die Abholung der Preise im Rathaus möglich.

Insgesamt wurden 35 Preise – für die ersten 34 Enten und für die letzte Ente „als Schlusslicht“ – an folgende Losnummern vergeben:

Platz Nr.PreisLosnummer

1

Rundflug Flughafen Stuttgart

2296

2

Rundflug Flughafen Kirchheim-Hahnweide

1535

3

Towerbesuch am Flughafen Stuttgart

2445

4

Gutschein für Sonnenbrille von Optik Scheurenbrand

0553

5

Multifunktionshocker Xbrick von Fa. Westermann

0562

6

Gutschein 10er-Karte für Hydro-Jet-Massage von Vitaktiv Nellingen

1764

7

Gutschein 10er-Karte für Hydro-Jet-Massage von Vitaktiv Nellingen

2497

8

Servicegutschein Autohaus Drechsler plus Autopuzzlespiel

1629

9

Servicegutschein Autohaus Drechsler plus Autopuzzlespiel

0198

10

Servicegutschein Autohaus Drechsler über plus Autopuzzlespiel

0666

11

Gutscheinpaket 1 für Hydro-Jet-Massage von Vitaktiv Nellingen

0052

12

Gutscheinpaket 2 für Hydro-Jet-Massage von Vitaktiv Nellingen

0819

13

Sektfrühstück auf dem Fernsehturm für 2 Personen

0727

14

Jahreskarte 2025 für das Denkendorfer Freibad von der Gemeinde

1843

15

Gutschein für Wanderung mit Weinprobe von Grammlich Industriemontage

1190

16

Gutscheinpaket 1 von Metzgerei Thomas Mezger

2096

17

Gutscheinpaket 2 von Metzgerei Thomas Mezger

2059

18

Gutschein 5er-Karte für Hydro-Jet-Massage von Vitaktiv Nellingen

1675

19

Gutschein für das Naturtheater Grötzingen (oder andere Lokalität)

1455

20

Gutscheinpaket 3 von Metzgerei Thomas Mezger

2205

21

Gutscheinpaket 4 von Metzgerei Thomas Mezger

1610

22

Tischgrill von Nahkauf Huber

0753

23

Freibad-Überraschungsset von der Gemeinde

1968

24

Familientageskarte für die Wilhelma

2459

25

2 Tagestickets für Flammende Sterne

2135

26

Familientageskarte fürs Blühende Barock

1827

27

Besuch des Mercedes-Benz-Museums für 2 Personen

0531

28

Atlas des Universums mit CD-Rom (originalverpackt)

0318

29

Gutscheinpaket vonBäckerei Zoller

1780

30

2 Puzzle-Spiele (originalverpackt)

1120

31

Einkaufsgutschein von Biohof Schöllkopf

0075

32

Einkaufsgutschein von Biohof Schöllkopf

0207

33

Familientageskarte fürs Freilichtmuseum Beuren

0071

34

2 Boxen Apfelsaft (à 5 l) von Grammlich Industriemontage

1650

Letzte Ente

Gutscheinpaket von Bäckerei Schultheiss

1833

Abholung der Preise im Rathaus

Bitte bringen Sie hierfür Ihr Los mit. Die Preise können bis einschließlich Dienstag, 15. Juli 2025 im Rathaus / Büro 1.08 bei Frau Bauer / Frau Haubensak zu den Rathausöffnungszeiten abgeholt werden: Montag bis Freitag: 8 – 12 Uhr, Mittwoch zusätzlich: 14 – 18 Uhr.

Buntes Programm auf der Showbühne und viele Attraktionen

Insgesamt war das Festgeschehen rund um den Maierhof und die historische Kelter über die Festtage stark von musikalischen Darbietungen geprägt. Die örtlichen Vereine hatten sich wieder mit viel Engagement eingebracht, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Am Freitagabend trat die Live-Band „COPYCAT“ auf und sorgte für Stimmung.

Am Samstagnachmittag gab es zweimal schwäbische Sketche von der Theatergruppe des Generationentreffs „Schlaiabäuch“ und sorgten überzeugend für Schmunzeln und Gelächter. Weiterhin traten die Turnmädchen des TSV mit Akrobatik und der Spanische Elternverein Esslingen mit spanischem Flamenco in schillernden beeindruckenden Farben auf. Am Abend bot die Live-Band „The Real PUSH“ ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit jeder Menge Power.

Laudato si – sei gelobt! Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Gemeinde sowie der Gemeinde Gottes mit musikalischer Umrahmung durch die „Kirchenband Merklingen“. Für die Jüngeren wurde von Simon Faß (R.R.) und Familie Schmidt zeitgleich ein Kindergottesdienst angeboten. Am Nachmittag sorgten verschiedene Chöre des Liederkranz Eintracht ebenso wie das Gitarrenensemble und die Big Band von der Musikschule für die musikalische Unterhaltung. Die Tanzmädchen des TSV Denkendorf verzauberten die Bühne mit rhythmischer Eleganz, bevor das Schlehenfest legendär mit Dudelsackmusik der Band „Banda de Gaitas“ ausklang.

Neben den Auftritten auf der Showbühne gab es noch einige weitere Angebote. Die evangelische Kirchengemeinde bot Klosterführungen an. Außerdem gab es einen liebevoll gestalteten Wort-Gottes-Erlebnis-Raum von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde.

Einen besonderen Service bot wieder der örtliche Bürgerbus-Verein: Mit einem eigens für das Schlehenfest eingerichteten Sonderfahrplan mit verkürzter „Festlinie“ war es möglich, das Schlehenfest das ganze Wochenende bis in die Abendstunden über bequem und einfach zu erreichen und wieder sicher nach Hause zu kommen. Und auch das DRK war das ganze Wochenende über im Einsatz.

Beim Rolf-Deuschle-Heimatmuseum war eine historische Eisenbahn zu bewundern und Puzzlespiele mit historischen Motiven zu erwerben. Auch gab es einen Schäferkarren und ein Bilderquiz. Die Amsel Kontaktgruppe bot eine Mitmachaktion, bei der Jonglier- und Antistressbälle hergestellt werden konnten. Die katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist verkaufte Waren aus aller Welt und bei der REHA-Einrichtung gab es eine Losbude mit Dekoartikeln aus Holz, Ton und Stoff sowie Karten.

Viele Angebote für Kinder und Jugendliche

Für die jüngeren Besucher war auf dem Schlehenfest mit der Spiel- und Spaßwiese wieder eine besondere Attraktion geboten. Verschiedene örtliche Vereine und Organisationen verwandelten die Wiese am Rückhaltebecken in der Heydstraße unter der Federführung des Kinder- und Jugendzentrum Focus und mit Unterstützung des Fördervereins der Albert-Schweitzer-Schule in ein Spiel- und Spaß-Paradies für Kinder und Jugendliche. Das Jugendrotkreuz hatte zudem einen Rettungswagen ausgestellt. Die angebotenen Ponykutschfahrten des Ponyhofs Müller waren beliebt. Im Kinderhaus Maierhof gab es das Puppentheater „Die drei Schmetterlinge“ mit drei Vorstellungen. Auch gab es eine Mitmachaktion des Projekts „Hoffnungsbären“ mit dem VdK sowie „Henna und Story“ vom Gospelhouse.

Kulinarische Reise durch Europa

Natürlich durfte auf dem Schlehenfest auch der kulinarische Bereich nicht zu kurz kommen. In gewohnt vielfältiger Manier boten die bewirtenden Vereine und Gruppen verschiedene Leckerbissen an. Die Besucher hatten dabei die Wahl zwischen vielseitigen Köstlichkeiten. So wurden am Stand des Spanischen Elternvereins Calamares oder Paella sowie Pommes und auch besondere Weine angeboten, die AMSEL Kontaktgruppe und die Katholische Kirchengemeinde boten Waffeln und das Partnerschaftskomitee Meximieux verwöhnte die Besucher mit französischen Weinen und Eis. Eis gab es auch beim Kinderhaus Maierhof. Für das kulinarische Angebot sorgten neben den genannten Organisationen: die DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf (vegetarische Burger), der Kleingartenverein (Getränke), der Liederkranz Eintracht und der TSV (Bierausschank), der Obst- und Gartenbauverein (u.a. Schlehenwein, Apfelmost), der RVK (u.a. RKV-Burger, Käsewürfel, Kaffee, Kuchen, Wurstsalat und Getränke), der Kleintierzuchtverein (Pommes), der Verein Füreinander in Denkendorf (Maultaschen) und die Zweitakterz Süd (Thüringer Bratwurst, Rote und Raclettebrötchen, Most und Apfelsaft). Die Freiwillige Feuerwehr bot bis in die späten Abendstunden am Freitag und Samstag Barbetrieb mit Musik in der Zehntscheuer, die an beiden Tagen komplett gefüllt war. Die Festgäste wurden von den fleißigen Mitgliedern des Landfrauenvereins Köngen-Denkendorf erfreut, die emsig das Geschirr abtrugen. Ebenso sehr wertvolle Arbeit leistete der CVJM, der an allen drei Festtagen den Spüldienst übernahm.

Einblicke in das vielfältige Programm und die Angebote: Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das großartige ehrenamtliche Engagement!

Erscheinung
Gemeindeanzeiger Denkendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
von Gemeinde Denkendorf
02.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Denkendorf
Kategorien
Aus den Rathäusern
Feste & Märkte
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto