Der VfR Großbottwar zu Gast bei Freunden
Am vergangenen Wochenende reisten unsere E- und D-Juniorenteams, wie es seit vielen Jahren gepflegte Tradition ist, zu den Hallenturnieren des FC Bischofszell in die Schweiz.
Am Samstagmorgen ging es für den Tross aus Spielern, Trainern und begleitenden Erwachsenen mit dem Reisebus auf die Autobahn. Nach gut drei Stunden kurzweiliger Fahrt erreichte man Bischofszell, gelegen im Kanton Thurgau, 25 km hinter der deutsch-schweizerischen Grenze, bei Konstanz. Dort angekommen, bezog man den beim VfR berühmt-berüchtigten, unter der Sporthalle gelegenen Luftschutzbunker, der dem VfR jedes Jahr dem VfR als Übernachtungsmöglichkeit dient. Nachdem die Stockbetten verteilt und die Vorräte verortet waren, startete am späten Nachmittag das Turnier der D-Junioren.
Für den VfR gingen zwei Mannschaften an den Start. In zwei 5er-Gruppen wurden die beiden Finalteilnehmer gesucht. Der VfR 2 hatte in seinen vier Vorrundenspielen Pech. Trotz tollen, kämpferischen Leistungen konnten unsere Jungs keinen Sieg erringen. Nach jeweils zwei Niederlagen und zwei Unentschieden belegte man in der Gruppe B den 5. Platz und spielte somit in der Finalrunde um Platz 9. Dieses Spiel gewannen die Grün-Schwarzen und feierten den lang ersehnten Sieg. Mit 1:0 gewann man gegen den Gastgeber FC Bischofszell B.
Besser lief es für das andere VfR-Team. In der Vorrunde gelangen zwei Siege und zwei Unentschieden. Dies bedeutete mit errungenen 8 Punkten den Gruppensieg in der Gruppe A und den Einzug ins Finale. Im letzten Turnierspiel waren die Grün-Schwarzen dann nicht zu bremsen. Mit tollem Offensivfußball besiegte man den FC Winkeln SG mit 3:0 (2x Yannick, 1 x Marius). Nachdem die Hallenuhr abgelaufen war, gab es für alle VfR-ler kein Halten mehr. Platzsturm! Sowohl die D2-Junioren als auch die E-Junioren stürmten den Platz und alles, was Grün-Schwarz war, fiel sich in die Arme. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg dem Team von Selim und Donato.
Bei der Siegehrung überreichte der VfR Großbottwar dem FC Bischofszell ein Freundschaftsbanner. Völlig überrascht und sehr dankbar nahmen die Verantwortlichen des FCB diesen Banner entgegen und bedankten sich sehr!
Danach zogen sich die VfR-Akteure müde aber sehr glücklich in den Bunker zum Schlafen zurück.
Am nächsten Tag mussten die E-Junioren ziemlich früh aufstehen. Bereits um 7 Uhr gab es Frühstück, da das Turnier für die beiden E-Juniorenteams bereits eine Stunde später starten sollte. Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität an. Trotz zahlreicher Unterstützung von den Rängen sowie viel Einsatz und Kampf von den Jungs selbst reichte es für beide Teams nur zu Platz 4 in den jeweiligen Vorrundengruppen. Lediglich die E2 gewann ein Vorrundenspiel. Beide Mannschaften spielten dann gegeneinander um Platz 7. Hier setzte sich die E2 mit 1:0 durch. Somit belegte der VfR Platz 7 und 8. Danach hieß es erneut ab in den Bunker, Sachen packen und alles wieder aufräumen. Als das Mitgebrachte im Bus verstaut war, hieß es Abschied nehmen von Bischofszell. Nach einem tollen, erlebnisreichen Wochenende kam der VfR Tross dann am späten Nachmittag wieder in Großbottwar an.
Wir bedanken uns beim FC Bischofszell für die Gastfreundschaft, die uns jedes Jahr aufs Neue entgegengebracht wird. Es ist für die Spieler einfach ein tolles Event und man kehrt immer wieder gerne nach Bischofszell zurück!