Am 14.09.2025 trafen sich um 9.00 Uhr 10 Teams in Huchenfeld, um beim 1. Ausbildungswart Jürgen Baumgart vom Verein für Deutsche Schäferhunde der OG Huchenfeld e.V. ein Mantrailing-Seminar abzuhalten.
Zu Beginn gab es eine kurze Begrüßung und einen theoretischen Teil über das Trailen und über die Hundenase mit ihren 220 Millionen Riechzellen (der Mensch hat nur 5 Millionen) und dass der Hund hauptsächlich die Hautschuppen der Versteckperson, die sie verloren hat, sucht. Das ist wie eine DNA für den Hund. Danach gab es noch ein paar praxisorientierte Infos und von unserem 1. Ausbildungswart und Seminarleiter zur Stärkung eine warme Laugenbrezel.
Bei gutem Wetter konnten sich die Hunde ganz ihrer Nase und die Hundeführer ihren Hunden und dem Leinenhändling widmen. Die alten Hasen nahmen gleich die Spur auf, denn sie wussten genau was sie machen mussten.
Unsere Anfänger waren mit Eifer dabei und gaben ihr bestes.
Für alle war es wieder, nach den zweiten bis dritten Trails, ein beeindruckendes Erlebnis, was die Hunde so alles mit ihrer Nase leisten können und wie unbeirrt sie die Spur verfolgen.
Am Ende des Tages waren alle Teams erfolgreich und hatten ihre Versteckperson gefunden. Dabei hatten alle viel Spaß und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund wurde gestärkt.
Zum Schluss gab es eine kurze Nachbesprechung und jeder Hundeführer bekam vom 1. Ausbildungswart und Seminarleiter Jürgen Baumgart noch eine Urkunde. /JB