Letzten Donnerstag begann die Vorbereitung der aktiven Mannschaften auf die neue Saison. Wieder werden zwei Mannschaften in der Kreisliga B an den Start gehen. Mit Recep Kara, Pierre Cotardo und Yasin Yapici konnte auch der Trainerstab verstärkt werden.
Zum Start konnte Trainer Marco Dobler interviewt werden mit seiner Einschätzung der letzten Saison und dem Ausblick auf die anstehende.
Wie zufrieden bist du mit der letzten Saison? Was waren deine Highlights und Lowlights?
„Im Gesamten können wir mit der letzten Saison nicht zufrieden sein. Dennoch muss man die vergangene Runde zweigeteilt betrachten. Nachdem wir einige schwere Verletzungen sehr früh in der Hinrunde hinnehmen mussten, sind wir in einen Negativlauf geraten, mit dem wir alle zu kämpfen hatten. Einfache Dinge haben nicht mehr funktioniert und wir mussten viele enge Spiele leider mit Niederlagen abschenken. Gegen Ende der Hinrunde haben wir dann nochmal Kleinigkeiten angepasst und uns mit dem schmalen Kader wieder an jedem kleinen Erfolgserlebnis rausgekämpft. Die Rückrunde lief dann deutlich positiver und die Jungs konnten einige Siege einfahren. Bis zum vorletzten Spieltag belegten wir den 2. Tabellenplatz der Rückrunde. Nur wenige Punkte in der Vorrunde mehr, und wir hätten sogar noch an der Relegation für die Kreisliga A teilnehmen können."
Mit dem neuen Rasen und einigen neuen Spielern, hauptsächlich aus der A-Jugend geht es in die Vorbereitung. Gibt es spezielle Planungen, wie wird die Vorbereitung aussehen?
„Ich bin sehr froh, dass wir den bestehenden Kader mit unseren A-Jugendlichen verstärken können. Den aktuellen Jahrgang beobachten wir schon seit vielen Jahren und wir haben als Verein auf diesen Sommer hingearbeitet.
Hier haben wir echt Potenzial, der Jahrgang ist erst vor Kurzem in die Regionenstaffel aufgestiegen. Zudem konnten wir uns noch extern verstärken und einige unserer Langzeitverletzten aus dem Vorjahr steigen jetzt wieder in die Vorbereitung ein. Mit dem neuen Rasen haben wir jetzt auch wieder perfekte Bedingungen. In der Vorbereitung wollen wir körperlich gut arbeiten und unser System der Rückrunde weiter verschärfen. Wir werden 3-mal pro Woche trainieren und mind. einen Wettkampf pro Trainingswoche haben. Für diese Saisonvorbereitung haben wir überwiegend Kreisliga A Gegner für die Tests zu Gast.
Mit dem Zuwachs im Trainerteam mit Recep, Pierre und Yasin haben wir auch hier den Grundstein für gute Trainingsarbeit legen können.“
Was sind deine Wünsche für die neue Saison?
„Ganz vorne steht auf jeden Fall die Gesundheit der Jungs. Ich wünsche mir, dass der Kader verletzungsfrei durch die Saison kommt. Dann kann hier auch etwas entstehen und wachsen. Durch die vielen Verletzungen in den letzten Jahren waren wir eigentlich immer im „Überlebensmodus“. Sollten diese Voraussetzungen bestehen, wünsche ich mir einen Tabellenplatz unter den Top 4.“
Wie sieht es mit deiner persönlichen Entwicklung aus? Was macht der Trainerschein?
„Meinen C-Lizenzlehrgang habe ich im März erfolgreich abgeschlossen. Diese Erfahrung möchte ich in den nächsten Monaten nutzen. Vielleicht ergibt sich ja dann noch die nächste Lizenz in der Zukunft.“
Vielen Dank, Marco und viel Erfolg für die neue Saison.