Freundeskreis des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal e. V.
76646 Bruchsal
Soziales

Trauer um Ehrenmitglied Professor Frey

Der Freundeskreis am Justus-Knecht-Gymnasium trauert um sein Ehrenmitglied Professor Doktor Winfried Frey, der am 26. September plötzlich und...
Foto: Professor Dr. Frey

Der Freundeskreis am Justus-Knecht-Gymnasium trauert um sein Ehrenmitglied Professor Doktor Winfried Frey, der am 26. September plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Er legte im Jahr 1959 sein Abitur am Justus-Knecht-Gymnasium ab und war seither ein treues Mitglied im Freundeskreis der Schule. Nach dem Abitur studierte er in Heidelberg und Freiburg Germanistik und ab 1972 erhielt er eine Professur im Fachbereich Deutsche Philologie am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Einer seiner Schwerpunkte war die Erforschung der Vorgeschichte des Antisemitismus in Texten vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit und dessen Wirkung bis ins 21. Jahrhundert. Für seinen Einsatz für die friedliche Koexistenz der Religionen und Völker sowie sein Engagement für die Aussöhnung zwischen Christen und Juden erhielt er 2016 das Bundesverdienstkreuz. Auch die Mitglieder des Freundeskreises seiner ehemaligen Schule ließ Professor Frey an seinem Wissen teilhaben und hielt seit dem Jahr 2008 regelmäßig historisch überaus interessante Vorträge zu Themen aus seinem Fachgebiet. Die Zuhörer hörten Wissenswertes aus dem Zeitalter der Kreuzzüge, erfuhren einiges über das Entstehen von Vorurteilen im Vortrag „Die Juden und das Geld“ sowie dem teuflischen Gestank als Kennzeichen für Außenseiter, aber auch Minnelyrik von Ulrich von Liechtenstein im Vortrag „Ein Ritter im Irrgarten der Liebe“ wurde thematisiert. Seit dem Tod seiner Ehefrau 2022 lebte Professor Frey wieder in seiner Heimatstadt Bruchsal, wo er rege Anteil nahm am kulturellen Leben der Stadt und an Vorgängen und Belangen seiner ehemaligen Schule und des Freundeskreises. Noch im März dieses Jahres konnte ihn die Vorstandschaft anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins begrüßen. Er wird nun in dieser Runde fehlen und wird uns allen als liebenswerter, sehr belesener, kompetenter und freundlicher älterer Herr in Erinnerung bleiben. Der Freundeskreis dankt ihm sehr für seine informativen, anregenden und in dieser Zeit leider sehr aktuellen Ausführungen und Informationen, vor allem im Hinblick auf den wieder virulenten Antisemitismus.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 42/2024

Orte

Bruchsal

Kategorien

Panorama
Soziales
von Freundeskreis des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal e. V.
17.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto