Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Villa Kunterbunt und Traumstart wurde am 29. November gemeinsam der erste „Villa-Weihnachtsmarkt“ ausgerichtet.
Die Veranstaltung begann um 16 Uhr und lockte bis zum Abend um 20 Uhr zahlreiche eingeladene Kinder, Familien, Nachbarn und Vereinsmitglieder auf den Hof der Villa Kunterbunt nach Büchenau. Das Gelände rund um die Villa Kunterbunt war in stimmungsvolles Licht getaucht. Geschmückte Tannenbäume, Holz-Sterne und Lichterketten sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre.
Das Verkaufsangebot wurde von Gruppen und Pflegefamilien der Villa Kunterbunt, sowie von Vereinsmitgliedern von Traumstart e. V. gestaltet.
So wurden zum Beispiel kunstvoll gefertigte Holzfiguren, Weihnachtskarten und Armbänder zum Verkauf angeboten. Zu erwerben gab es zusätzlich eine Vielzahl an handgemachten Geschenken: Schlüsselanhänger aus Makramee, selbstgenähte Wimpelketten und Wärmekissen, selbst gegossene Kerzen, ein Kinder-Weihnachtsbuch, sowie kunstvoll verpackte Weihnachtsplätzchen.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Traumstart bot eine kleine Auswahl an leckeren Speisen an: Bratwurst im Weck, vegetarische Frikadellen und Dampfnudeln erfreuten sich großer Beliebtheit. Für die Durstigen gab es alkoholfreien Glühwein sowie Soft-Getränke.
Waffeln und Punsch wurden den Gästen gegen eine freiwillige Spende angeboten. Mit dem Geld wird ein besonderer Aktionstag für alle Pflegekinder finanziert.
Zu den süßen Versuchungen gehörten auch Zuckerwatte und gebrannte Mandeln, die besonders bei den Kindern gut ankamen.
Musikalisch wurde der Markt in der festlich geschmückten Scheune bereichert: Dort fanden zwei gesellige Singrunden statt, bei denen in Begleitung von Gitarren (Nils Schmitt; Benjamin Fischer) gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt wurden. Für die Kinder gab es die Möglichkeit, sich von Auszubildenden, PraktikantInnen und Studierenden der Villa weihnachtliche Geschichten vorlesen zu lassen. Außerdem zog ein kleines Karussell die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.
Der Villa-Weihnachtsmarkt war nicht nur ein Ort des Genießens, sondern auch ein Ort des Miteinanders von Kindern und Familien, Nachbarn und Vereinsmitgliedern aus Büchenau. Die liebevoll gestalteten Stände, das bunte Programm und die herzliche Atmosphäre machten den ersten Villa-Weihnachtsmarkt zu einem rundum gelungenen Erlebnis für alle Anwesenden.
GP/HHR