Radsport

Triathlon-Festival in Ladenburg mit Poseidon-Beteiligung

Am 19. Juli fand in Ladenburg zum 29. Mal der Römerman, deutschlandweit eine der beliebtesten Triathlon-Veranstaltungen, statt. Rund 1200 Triathleten...
Triathleten
Foto: Privat

Am 19. Juli fand in Ladenburg zum 29. Mal der Römerman, deutschlandweit eine der beliebtesten Triathlon-Veranstaltungen, statt. Rund 1200 Triathleten waren in den verschiedenen Distanzen und Altersklassen am Start. Auch die Triathleten der SG Poseidon waren in diesem Jahr zahlreich vertreten.

Beim Fitnesstriathlon am Vormittag über die Distanzen 0,5 Kilometer Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, zeigte sich Thomas Klenk stark verbessert. Seine Vorjahreszeit unterbot er um rund 3 Minuten und erzielte eine guten 7. Platz in der AK 55. Laufspezialist Marco Hoffmann hatte nach dem Schwimmen einige Zeit aufzuholen, kämpfte sich auf seiner Paradisziplin aber noch auf Rang 14 in der AK 35 nach vorn.

Am Nachmittag um 14 Uhr bei schwül-heißen Bedingungen startete dann der Römerman, bei dem 1,8 Kilometer Schwimmen im Neckar, 41 Kilometer Radfahren unter anderem hoch zum Weißen Stein und 10 Kilometer Laufen zu bewältigen waren. Mit Henrik Klenk (AK 20), Sebastian Schüppel (AK 35), Fabian Horsch (AK 35), Markus Rühl (AK 45) und Torsten Pahl (AK 55) waren die Eppelheimer über die Altersklassen hinweg breit aufgestellt. Schnellster im vereinsinternen Ranking war Sebastian Schüppel, der vor allem auf der Laufstrecke glänzte und mit der fünftschnellsten Laufzeit in seiner Altersklasse und einer Gesamtzeit von 2:39:31 Stunden den 10. Rang erreichte. Auch Markus Rühl zeigte insbesondere beim abschließenden Lauf seine Klasse. Mit seiner Zeit von 2:52:12 Stunden erzielte er Platz 9 in der AK 45. Nicht seinen besten Tag erwischte Fabian Horsch. Bereits beim Radfahren lief es nicht wie erhofft und auch beim Lauf waren die Beine schwer. Dennoch blieb er mit 2:55:15 Stunden klar unter der Drei-Stunden-Marke und kam auf Platz 20 in seiner Altersklasse ins Ziel. Mit guter Renneinteilung und ausgeglichen guten Leistungen in allen drei Disziplinen sicherte sich Torsten Pahl mit 2:56:57 Stunden einen tollen Platz 7 in der AK 55.

Sein Debüt auf der olympischen Distanz feierte Poseidon-Schwimmer und Nachwuchs-Triathlet Henrik Klenk. Auch wenn das Laufen auf der zweiten Runde schwer fiel, freute sich Henrik sehr über sein Finish und Platz 17 in der AK 20.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, an der die Eppelheimer auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen.

Erscheinung
Eppelheimer Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eppelheim
Kategorien
Radsport
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto