Am Sonntag, 30.06.2024 nahm unser Vereinskamerad Michael Schneider beim Sprinttriathlon im Lampertheim (0,5 km/20 km/5 km) teil. Bereits die Wettervorhersage ließ nicht auf einen typischen sonnigen Sommertag hoffen.
Schon vor dem Einchecken der Räder stellte Michael fest, dass sich bei den Startunterlagen kein Zeitmessungschip befand. Nach einigem Hin und Her erhielt er dann einen Ersatz-Chip.
Das Schwimmen im See im Freibad war zwar einigermaßen entspannt, dennoch fand Michael erst spät in seinen Rhythmus. Auf der Radstrecke, die durch einen Stadtteil von Lampertheim führt und dann auf eine Landstraße mündet, kam dann bei immer noch angenehmen Temperaturen Wind und leichter Regen auf. Auf dem Rückweg vom Wendepunkt verstärkte sich dann der Wind, die Temperaturen fielen ab und das letzte Drittel der Radstrecke war bei Starkregen zu absolvieren.
In der Wechselzone hatten sich in den Laufschuhen trotz Abdeckung schon kleine Seen gebildet. Der ansteigende Weg aus der Wechselzone war recht glitschig und auf der breiten Betonstraße standen riesige Pfützen, teilweise knöcheltief. Der Starkregen ging indes unvermindert weiter.
Wegen des Starts in mehreren Startgruppen mit je 20 Minuten Abstand waren die Bedingungen nicht für alle Teilnehmer gleich, manche bekamen nur auf den letzten Laufmetern etwas Regen ab.
Michael konnte den Wettkampf nach 1:13 Std. beenden und kam auf den zweiten Platz in der AK 60-64. Von knapp 250 Teilnehmern erreichte er den 65. Platz.