Vom 23. Juni bis 12. Juli fand in Kronau der diesjährige Truppführerlehrgang des Unterkreises Kraichgau statt. Ziel des Lehrgangs war es, Feuerwehrangehörige auf ihre zukünftige Rolle als Truppführer vorzubereiten. Als direkte Vorgesetzte im Einsatz tragen Truppführer Verantwortung für die Sicherheit und das taktische Vorgehen ihres Trupps.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus den Feuerwehren Kronau, Bad Schönborn, Östringen und Kraichtal. In mehreren intensiven Ausbildungsabschnitten wurden wichtige Themenfelder, von Rechtsgrundlagen über das Verhalten bei Brandeinsätzen bis hin zur technischen Hilfeleistung, vermittelt. Der Lehrgang baut auf der zweijährigen Ausbildung zum Truppmann (Teil 2) auf und vertieft das vorhandene Wissen praxisnah und strukturiert. Der Unterricht wurde von einem erfahrenen und engagierten Ausbilderteam begleitet. Auch in diesem Jahr stand daher nicht nur die Theorie im Vordergrund. Insbesondere die realitätsnahen Übungseinheiten auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule Bruchsal boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihren Wissensschatz unter realistischen Bedingungen zu erweitern und zu vertiefen.
Unterkreisführer Nils Neckermann gratulierte zusammen mit den übrigen Ausbildern allen Absolventinnen und Absolventen persönlich. An dieser Stelle möchten auch wir unsere herzlichen Glückwünsche an unsere neuen Truppführer zum Ausdruck bringen: Anna-Lena Marterer, Darian Moch, Jan Müller und Christian Oechsler. Eine ganz besondere Hochachtung gilt dem Lehrgangsbesten, unserem geschätzten Kameraden Linus Simon.
Ebenso möchten wir unsere Dankbarkeit gegenüber allen beteiligten Ausbildern, Kameraden und Unterstützern für die hervorragende Durchführung des Lehrgangs zum Ausdruck bringen.