NUSSBAUM+
Leichtathletik

TSG-Athleten mit vielen Podestplätzen beim Römerman Ladenburg

Ende Juli wurde der 29.Römerman Ladenburg gestartet. Dieses regional fest verankerte Triathlon Festival glänzte einmal mehr durch seine hervorragende...
Marc Schierloh fährt Fahrrad auf der Radstrecke.
Marc Schierloh wurde innerhalb seiner AK Erster beim Römerman Ladenburg.Foto: B. S.

Ende Juli wurde der 29.Römerman Ladenburg gestartet. Dieses regional fest verankerte Triathlon Festival glänzte einmal mehr durch seine hervorragende Organisation und hochmotivierten Helfer. Es werden Strecken für Acht- bis 80-Jährige angeboten: von den Schülern C bis hin zur Kurzdistanz mit Sprung vom Schiff in den Neckar für die Routiniers unter den Triathleten.

Schüler A: Sieg für Marc Schierloh

Gleich morgens starteten die Jüngsten und durften im Freibad ihre Schwimmstrecken absolvieren. Für die Schüler A startete Marc Schierloh innerhalb des ICL Fitnesstriathlons für die TSG Wiesloch. Er kam als Erster seiner Altersklasse (AK) aus dem Wasser und wechselte somit in Führung liegend auf das Rennrad (7,5 km). Auf dem windigen Radkurs baute er diese Position bis zum zweiten Wechsel noch aus. Auf der Laufstrecke (2 km) konnte Marc seine Konkurrenten nochmals distanzieren und lief mit 1:02 Minuten Vorsprung einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Jugend B: Sechster Platz für Jan Schierloh

Gleichzeitig startete die Jugend B. Jan Schierloh verließ nach 200 m als Fünfter seiner AK das Becken und spulte die 7,5 km Radstrecke in hervorragenden 15:37 Minuten ab. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe hielt Jan seine Position sicher und finishte nach einem starken Schlussspurt auf dem sechsten Platz seiner sehr stark besetzten Altersklasse.

Erfolg für Wolfmüller und Schierloh

Nun folgten die Starts der Erwachsenen über die Distanzen 500 m Schwimmen, 23 km Radfahren und 5 km Laufen. Es wurde in zehn Startgruppen gestartet, so dass jede Athletin und jeder Athlet gegen die Uhr kämpfen musste. Mit dabei waren Elvira Wolfmüller und Brigitte Schierloh für die TSG Wiesloch. Brigitte konnte ihre Schwimmbahn in ihrer Startgruppe als erste verlassen (zehnte Schwimmzeit aller Frauen) und fuhr anschließend die beste Radzeit der Frauenkonkurrenz auf dem verwinkelten, kurvigen und sehr windigen Radkurs. Beim abschließenden Laufen konnte sie ihre Position halten und finishte als gesamt Dritte. Dies bedeutete der souveräne Altersklassensieg der TW50 mit über elf Minuten Vorsprung. Triathlon-Routinier Elvira startete in der W55 und schwamm mit 10:47 Minuten die drittbeste Zeit ihrer AK. Auf dem Rad konnte sie sich nach vorne arbeiten und wechselte als Zweite auf die Laufstrecke. Hier ließ Elvira nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einer Laufzeit von 24:46 Minuten den Silberrang ihrer Altersklasse. (bs/red)

Jan Schierloh läuft auf der Laufstrecke.
Auch Jan Schierloh war erfolgreich und absolvierte den Triathlon als Sechster seiner AK.Foto: B. S.
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
von TSG 1885 Wiesloch e. V.Redaktion NUSSBAUM
23.07.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto