NUSSBAUM+
Fußball

TSV Grafenau Jugendfussball 13.11.25

Jugendergebnisse E-Junioren: SGM I – VfL Sindelfingen II 10:3 SGM II - SpVgg Weil im Schönbuch I 4:6 SGM III - SGM Aidlingen/Heckengäu I 0:7...
Flutlichtspiel in Effringen
Flutlichtspiel in EffringenFoto: B. Kempf

Jugendergebnisse

E-Junioren:
SGM I – VfL Sindelfingen II 10:3
SGM II - SpVgg Weil im Schönbuch I 4:6
SGM III - SGM Aidlingen/Heckengäu I 0:7
D-Junioren:
SGM I – TuS Ergenzingen I 2:2
SGM II - SGM VfB Effringen Stadtgebiet Wildberg I 0:4
SGM II - VfL Stammheim I 0:5
C-Junioren:
SGM – SpVgg Holzgerlingen III 5:2

Berichte

E-Junioren:

Spielbericht: VfL Sindelfingen II – SGM Grafenau/Ostelsheim I 3:10

Unsere Mannschaft startete furios und ging bereits in der ersten Minute in Führung. Es sah zunächst nach einem klaren Sieg aus, doch trotz zahlreicher Chancen ließen wir zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Durch einige Unachtsamkeiten in der Defensive konnte der Gegner immer wieder verkürzen.

In der zweiten Halbzeit zeigten wir uns dann wieder konzentrierter und zielstrebiger, nutzten unsere Chancen besser und sicherten uns verdient den deutlichen Auswärtssieg. Ein starkes Spiel von der gesamten Mannschaft – die drei Punkte nehmen wir mit nach Hause! Damit festigen wir Platz zwei in der Tabelle hinter dem Favoriten aus Böblingen.

Wir sind stolz auf die Jungs und ihre starke Teamleistung!

In die Torschützenliste haben sich eingetragen:

Basti, Jakub, Malik, Aiman

Gespielt haben: Kerim Can K, Tayler (C), Manuel, Aiman, Malik, Jakub, Vincent, Moritz Z.

Spvgg Weil im Schönbuch I - SGM TSV Grafenau / VfL Ostelsheim II 6:4

Zum Topspiel ging es für unsere SGM II am Samstag nach Weil im Schönbuch. Auf dem Kunstrasen wollte unsere junge Mannschaft gegen den älteren Weiler Jahrgang von Anfang an zeigen, warum sie bisher alle Spiele gewonnen hatte. So konnten wir mit der ersten guten Chance nach 9 Minuten direkt in Führung gehen. Leider glich der Gegner die Partie nach 2 unnötigen Freistößen zweimal aus und verunsicherte unsere Defensive in der 1. Halbzeit immer mehr, sodass wir zu zögerlich in die Zweikämpfe gingen und zur Pause plötzlich mit 2:4 in Rückstand lagen.

In der 2. Halbzeit zeigte sich die Mannschaft defensiv stabiler und kombinierte sich immer wieder schön nach vorne und konnte so 4 Minuten vor Abpfiff zum verdienten 4:5 verkürzen. Nun warfen wir nochmals alles nach vorne, um doch noch das Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Leider belohnte sich das Team nicht mehr für ihren Einsatz und so konnte der Gegner das Spiel durch einen letzten Konter entscheiden.

Am Ende war die Enttäuschung bei den Spielern groß, doch Kopf hoch, Jungs. Ihr habt gezeigt, dass ihr auch gegen eine E1 mithalten könnt. In den letzten beiden Spielen geht es nun gegen die weiteren beiden punktgleichen Tabellennachbarn um die Tabellenspitze.

Für die SGM II spielten: Damian, Luis, Levent, Ben H., Noah H., Ahmad, Taim, Noah Ge., Noah Gr., Niklas

SGM Grafenau/Ostelsheim III - SGM SpVgg Aidlingen / Heckengäu I 0:7

Am vergangenen Samstag empfing unsere Dritte die Nachbarn aus Aidlingen. Mit viel Motivation gestartet, geriet die Mannschaft jedoch bereits nach drei Minuten in Rückstand – ein frühes Gegentor, das spürbar Verunsicherung hinterließ. In der Folge fehlten Entschlossenheit, Mut und die nötige Körperspannung, sodass der Gegner das Ergebnis nach und nach ausbauen konnte.

In der Halbzeit appellierten die Trainer, sich wieder auf die einfachen Dinge zu konzentrieren und mit mehr Tempo zu agieren. Das Team setzte diese Vorgaben um und kam nun selbst zu Chancen – leider ohne Erfolg. Ein noch verschossener Strafstoß passte zum gebrauchten Tag.

Trotz der 0:7-Niederlage zeigte die zweite Hälfte, dass die Mannschaft mithalten kann, wenn sie ihr Potenzial abruft und mutiger auftritt.

Es spielten: Jan, Jonathan, Louis, Mailo, Maximilian, Nico, Philipp, Riton, Thaveen, Tom

D-Junioren:

SGM Ostelsheim/Grafenau I – TuS Ergenzingen 2:2

Dieses Spiel ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Unsere beste Saisonleistung, eine 2:0-Führung – und am Ende steht trotzdem „nur“ ein Unentschieden.

Von Beginn an war klar, was die Zielsetzung der Mannschaft war. Durch eine taktische Umstellung – mit einem Spieler mehr im Mittelfeld statt in der Abwehr – wollten wir mehr in die Offensive investieren, ohne dabei unser Defensivverhalten zu vernachlässigen. Das gelang uns hervorragend. Ergenzingen kam überhaupt nicht ins Spiel, während wir immer wieder gefährliche Angriffe nach vorne trugen.

Bereits in der 4. Minute gingen wir in Führung. Ein typischer Angriff über die rechte Außenbahn brachte den Erfolg: Unser pfeilschneller Flügelspieler setzte sich stark durch, drang in den Strafraum ein und legte mustergültig quer – der Ball musste nur noch über die Linie gedrückt werden. In der Folge erspielten wir uns weitere, teils hundertprozentige Chancen, um das Ergebnis frühzeitig zu erhöhen. Erst kurz vor der Pause fiel der verdiente zweite Treffer: Ein Eckball auf den kurzen Pfosten wurde verlängert, im anschließenden Gewühl schalteten wir am schnellsten und trafen zur 2:0-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel kam Ergenzingen etwas besser ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Diese Drangphase überstanden wir zunächst ohne Gegentor. Als sich das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehte, fiel dann doch nach einem Eckball das 2:1. Es blieben noch rund zehn Minuten zu spielen, in denen der Gegner alles nach vorne warf. Wir verteidigten konzentriert und ließen kaum Chancen zu – bis zur Nachspielzeit. Aus einer Minute wurden plötzlich acht. Und tatsächlich: In der allerletzten Aktion rutschte ein harmloser Schuss durch und kullerte zum 2:2 über die Linie.

Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war riesig – vor allem angesichts der unverständlich langen Nachspielzeit und mancher Entscheidungen der Schiedsrichterin.

Trotz allem lässt sich Positives mitnehmen: Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga mittlerweile gut mithalten können. Leider belohnen wir uns noch zu selten für unsere Leistungen und stehen weiterhin im Tabellenkeller. Jetzt bleiben noch zwei Spiele, in denen wir unbedingt punkten wollen – bevor wir einen abschließenden Blick auf die Vorrundentabelle werfen.

SGM VFB Effringen Wildberg I - SGM VFL Ostelsheim/ TSV Grafenau II4:0

Fluchtlichtspiel bei eisigen Temperaturen

Am vergangenen Mittwoch war unsere Mannschaft zu Gast beim Tabellenführer in Effringen. Bei eisigen Temperaturen und einer leicht nebeligen Witterung begann das Spiel recht ausgeglichen. In der 15. Spielminute zahlte sich jedoch die körperliche Überlegenheit der Gastgeber, die ohne Ausnahme zum älteren 2013er-Jahrgang gehörten, durch einen Treffer mittels Distanzschuss aus. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einer Abwehrschlacht unsererseits. Effringen baute die Führung in der 27. Minute durch einen weiteren Treffer aus der Ferne aus. In der 2. Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Unsere D-Jugend schaffte es jedoch einige Male vor das gegnerische Tor und konnte sogar abschließen, aber leider ohne Erfolg. Die Gastgeber nutzten ihre Körperlichkeit und erzielten zwei weitere Tore, die dann auch den Endstand von 4:0 markierten.

Unser Team hat sich nicht unter Wert verkauft, die Einstellung und kämpferische Leistung stimmte. Der Tabellenführer musste den Sieg hart erarbeiten.

Es spielten: S. Kern, L. Wittmann, E. Jordana, A. Pukaj, H. Kempf, V. Tokdemir, J. Schlegel, T. Ortmann, L. Held, M. Mundle, M. Sadiku, D. Signorelli, Kerim Can K.

VFL Stammheim I - SGM VFL Ostelsheim/ TSV Grafenau II5:0

Letzten Samstag am 8.11.2025 um 11:00 Uhr ging es für unsere SGM gegen den VFL Stammheim I. Die Stammheimer liefen, ähnlich wie Effringen, nur im älteren 2013er-Jahrgang auf. Dies verschaffte Ihnen, auf dem von uns eher ungewohnten Kunstrasen, Vorteile vor allem in den Kopfballduellen. Schon in der 2. und 3. Spielminute ging die Heimmannschaft durch Eckbälle mit 2:0 in Führung. Fairerweise muss man sagen, dass die Zuordnung in unsere Abwehr nicht stimmte und der Gegner ungehindert abschließen konnte. Dieses Bild zog sich dann durch die gesamte 1. Hälfte, in der Stammheim noch 2 weitere Treffer erzielen konnte. In der 2. Halbzeit trat unsere Mannschaft etwas entschlossener auf und verstärkte somit ihre Defensive. Ein bis zwei Konter unserseits führten leider nicht zum Erfolg, sei es wegen Missverständnissen untereinander oder Pech. Positiv kann festgehalten werden, dass Stammheim in der 2. Halbzeit „nur“ noch einen Treffer erzielte.

Das Ziel unserer Mannschaft muss es sein, den Respekt vor körperlich eher überlegenen Gegnern abzulegen und die Zweikämpfe intensiv anzugehen.

Es spielten: L. Kienle, L. Wittmann, E. Jordana, A. Pukaj, H. Kempf, V. Tokdemir, E. Ziegert, D. Signorelli, L. Völkl, Leon G., Leon H., Kazim M.

C-Junioren

SGM TSV Grafenau/VfL Ostelsheim – SpVgg Holzgerlingen III5:2

Unsere C-Jugend konnte die gute Form aus dem Derby mitnehmen und auf dem heimischen Sportplatz in Ostelsheim einen verdienten 5:2-Heimsieg gegen die SpVgg Holzgerlingen III einfahren.

Schon nach zwei Minuten gingen wir mit 1:0 in Führung, ehe der Gegner kurz darauf ausgleichen konnte. Kurz vor der Pause erzielte die SGM dann das wichtige 2:1, das zugleich den Halbzeitstand bedeutete.

In der zweiten Hälfte machte die Mannschaft genauso konzentriert weiter. Mit viel Einsatz, Spielfreude und gutem Zusammenspiel gelangen drei weitere Treffer, die das Spiel früh entschieden. Ganz am Ende musste man zwar noch den Anschlusstreffer hinnehmen, doch am verdienten Sieg änderte das nichts mehr.

Unterm Strich eine starke Teamleistung und mit diesem Erfolg macht die SGM wieder einige Plätze in der Tabelle gut.

Vorschau

Mi., 12.11.
18:30 Uhr D-Jun.: JFV Nordschwarzw. Dornstetten I - SGM Ostelsheim / Grafenau I
Kunstrasenplatz Deichweg, Dornstetten
18:30 Uhr D-Jun.: SGM Ostelsheim / Grafenau II – TSV Rohrdorf
Sportgelände am Bahndamm, Ostelsheim
Sa., 15.11.
09:00 Uhr Bambini.: TSV Grafenau I & II – Bambini-Spieltag
Ammerstadion, Gültstein
09:00 Uhr F-Jun.: TSV Grafenau I & II – F-Junioren-Spieltag
Ritter-Sport-Stadion, Waldenbuch
10:30 Uhr E-Jun.: SGM Grafenau/Ostelsheim II – TSV Steinenbronn U11
Sportgelände am Bahndamm, Ostelsheim
10:30 Uhr D-Jun.: SGM Ostelsheim/Grafenau – Sparkassen-Juniorcup
Sporthalle Kantstraße, Wildberg
12:00 Uhr E-Jun.: SGM Grafenau/Ostelsheim I – TV Darmsheim I
Sportgelände am Bahndamm, Ostelsheim
12:00 Uhr E-Jun.: VfL Sindelfingen IV - SGM Grafenau/Ostelsheim III
Juniorenspielfeld am Glaspalast, Sindelfingen
14:00 Uhr D-Jun.: SGM Ostelsheim/Grafenau II – Sparkassen-Juniorcup
Sporthalle Kantstraße, Wildberg
Mo., 17.11.
18:30 Uhr C-Jun.: SGM Altdorf/Hildrizhausen - SGM Grafenau/Ostelsheim
Kunstrasenplatz, Altdorf

Erscheinung
Gemeindenachrichten Grafenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
von TSV Grafenau e. V.
10.11.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Grafenau
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto