NUSSBAUM+
Fußball

TSV-Jugendfußball 04.12.25

Jugendergebnisse E-Junioren SGM II – SV Affstätt 2:1 SGM I – Vorrunde Sparkassen-Junior-Cup - SG Gäufelden 1:0 - TSV Heumaden 1:0 - SpVgg...
Verdienter Zweiter
Foto: M. Loroff

Jugendergebnisse

E-Junioren
SGM II – SV Affstätt 2:1
SGM I – Vorrunde Sparkassen-Junior-Cup
- SG Gäufelden 1:0
- TSV Heumaden 1:0
- SpVgg Weil im Schönbuch III 3:0
- SV Deckenpfronn II 6:1

SGM II – Vorrunde Sparkassen-Junior-Cup
- TV89 Zuffenhausen II 0:3
- SV Böblingen VIII 0:1
- TV Gültstein II 0:1

SGM III – Vorrunde Sparkassen-Junior-Cup
– SG Gäufelden II 0:2
- SV Sillenbuch 0:6
- SV Deckenpfronn II 0:2
- SV Hoffeld II 0:2

D-Junioren
SGM I – 2. Runde Sparkassen Junior-Cup
- VfR Sulz 4:0
- SGM Dornstetten 1:5
- SpVgg Loßburg III 0:1
- VfL Stammheim 4:3

C-Junioren
SGM - SGM Altdorf/Hildrizhausen -:-

Berichte

E-Junioren

SGM Grafenau/Ostelsheim I – Sparkassen Junior-Cup

Die SGM E I präsentierte sich in starker Form und gewann alle vier Gruppenspiele mit einem Torverhältnis von 11:1.
Gäufelden I – SGM 0:1
Tor: Basti
SGM – TSV Heumaden 1:0
Tor: Malik
SpVgg Weil im Schönbuch – SGM 0:3
Tore: Malik, Basti, Vincent
SGM – SV Deckenpfronn 6:1
Tore: 3× Malik, 2× Basti, 1× Philipp

Gespielt haben: Kerim Can, Basti (C), Malik, Niklas, Vincent, Philipp, Ben H, Noah H.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung – wir sind stolz auf unsere Jungs!
Mit diesem Auftritt hat sich das Team verdient für die zweite WFV-Runde qualifiziert.

SV Affstätt - SGM Grafenau/Ostelsheim II 1:2

An einem regnerischen Dienstagabend unter Flutlicht war unsere E2-Jugend im Nachholspiel beim SV Affstätt 2 zu Gast.

Neben der Witterung machte auch der Gastgeber früh deutlich, dass es an diesem Abend keine leichte Aufgabe werden würde. Affstätt stand von Beginn an sehr hoch und attackierte früh – eine für unsere Jungs ungewohnte Situation, die dazu führte, dass sie ihr eigenes Spiel auf nassem Rasen anfangs nur schwer umsetzen konnten. Die Mannschaft kämpfte sich jedoch zunehmend in die Partie und erarbeitete sich mehr Spielanteile, auch wenn der Weg zum Tor oft noch verbaut blieb. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich die beiden direkten Tabellennachbarn nichts zu schenken hatten. Trotz engagierter Verteidigung und zunehmendem Ballbesitz kam der Gegner immer wieder zu gefährlichen Aktionen, die Torwart Mats und die Querlatte in einer spannenden ersten Hälfte allesamt entschärfen konnten.

Nachdem in der ersten Halbzeit der Weg zum Tor durch Kurzpassspiel oft verwehrt blieb, nahm Jan sich in der 29. Minute aus der Distanz ein Herz. Sein Schuss wurde vom Torwart nach vorne abgewehrt und Luis schob den Abpraller reaktionsschnell an ihm vorbei ins Tor zur 1:0-Führung. Das Spiel blieb jedoch spannend und entwickelte sich zunehmend zum direkten Schlagabtausch. Auf dem tiefen, kräftezehrenden Platz zeigten die Jungs große Einsatzbereitschaft und stellten sich jedem Angriff des Gegners entschlossen entgegen. In der 37. Minute belohnte sich die Mannschaft für diese Willensleistung: Noah setzte sich im Kampf um den Ball durch und überwand den gegnerischen Torhüter mit einem gekonnten Heber zum 2:0. Die Zweitoreführung hatte jedoch nur zwei Minuten Bestand. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt, sodass die Schlussphase extrem nervenaufreibend blieb.

Luis, Noah, Mats, Levent, Jan, Moritz, Noah, Jonathan und Phillip brachten den knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg mit viel Einsatz, Disziplin und einer geschlossenen Mannschaftsleistung schlussendlich über die Zeit. Die Mannschaft beendet das Jahr somit auf einem starken zweiten Tabellenplatz hinter Weil im Schönbuch I. Den Winter über stehen nun Hallenturniere an.

SGM Grafenau/Ostelsheim II – Sparkassen Junior-Cup

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Feldhinrunde beim Nachholspiel am Dienstag, war unsere E2 zum ersten Mal bei der WFV-Hallenrunde im Einsatz.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den stärksten Gegner Zuffenhausen. Das Team hielt zu Beginn gut dagegen und konnte sich einige Torchancen herausspielen. Leider zeigte sich schnell, dass wir mit dem schweren Futsalball beim Torschuss unsere Probleme hatten. Der ältere Jahrgang aus Zuffenhausen war spielerisch stark und konnte seine Chancen nutzen. Das Endergebnis von 0:3 war am Ende in Ordnung.

Im zweiten Spiel gegen eine junge Böblinger Mannschaft hatte man mehr vom Spiel, konnte allerdings die gute Leistung aus dem ersten Spiel nicht wiederholen und nach einer Unachtsamkeit vor dem eigenen Tor ging auch dieses Spiel verloren.

Vor dem letzten Spiel war klar, dass es wenig Chancen auf das Weiterkommen in die 2te Runde geben wird. Wir wollten uns jedoch nochmals mit einem guten Spiel verabschieden. Gegen Gültstein hielt das Team gut dagegen, ohne sich jedoch eigene Chancen herausspielen zu können. Am Ende musste man sich dem E1 Team aus Gültstein ebenfalls mit 0:1 geschlagen geben.

Kopf hoch Jungs, die Hallensaison ist noch jung und ihr dürft noch zeigen, dass ihr auch Tore schießen könnt.

Es spielten: Luis, Levent, Jan, Moritz, Ahmad, Noah Gr., Noah Ge.

SGM Grafenau/Ostelsheim III – Sparkassen Junior-Cup

Die Dritte griff, nachdem die beiden anderen Teams bereits morgens gespielt hatten, am Sonntagnachmittag in die Hallenrunde ein.
Gegen Gäufelden entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen hüben wie drüben, lediglich die Chancenverwertung machte der Gegner besser. Der 2. Gegner Sillenbuch entpuppte sich als Top-Gegner, gegen den wir leider wenig zu bestellen hatten. Dennoch, vier Torchancen, wie wir gegen diese Jungs herausspielten, schafften andere Gegner nicht. Trotzdem eine deutliche Niederlage. Aufkeimende Möglichkeiten im dritten Spiel wurden vom körperlich überlegenen SV Deckenpfronn rustikal beendet. So dass im letzten Spiel leider die Luft raus war.
Dennoch! Hier wächst ein Team zusammen! Wir machen einen Schritt nach dem anderen und lernen in jedem Spiel dazu.
Mit von der Partie waren: Damian, Jasman, Jonathan, Maximilian, Riton, Taim, Thaveen, Zaviyan

D-Junioren

SGM Ostelsheim / Grafenau I – 2. Runde des Sparkassen-Junior-Cup

Eine Runde weiter – mit Herzschlagfinale

Am 1. Advent fand die 2. Runde des diesjährigen Sparkassen-Cups erneut in Wildberg statt. Nach der erfolgreichen ersten Runde hatten wir uns viel vorgenommen und wollten unbedingt weiterkommen.

Das merkte man bereits im ersten Spiel deutlich. Vom Anpfiff an spielten wir ansehnlichen Hallenfußball und ließen den Gegner ordentlich laufen. Mit einigen schönen Ballstafetten erspielten wir uns zahlreiche Chancen, von denen wir vier erfolgreich nutzten. Ein deutlicher Sieg zum Auftakt.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Dornstetten, eine der stärksten Mannschaften im gesamten Bezirk. Anknüpfend an unsere Leistung aus dem ersten Spiel, wollten wir mutig nach vorne spielen. Nach einem starken Angriff gingen wir 1:0 in Führung. Doch völlig unerklärlicherweise verloren wir danach komplett den Faden. Nichts funktionierte mehr: Offensiv gelangen keine Aktionen und defensiv waren wir ungeordnet. So kam Dornstetten zu fünf Toren – eine klare Niederlage.

Im dritten Spiel wollten wir wieder an den Auftakt anknüpfen. Nach gutem Start kam der Gegner einmal gefährlich vor unser Tor und traf direkt. Auch hier waren wir nicht konsequent genug, um das Gegentor zu verhindern. Dieser Rückschlag verunsicherte uns, sodass wir das Spiel letztlich unnötigerweise aus der Hand gaben.

Im letzten Spiel kam es dann zum großen Finale um das Weiterkommen. Stammheim reichte ein Unentschieden, wir mussten gewinnen. Wir starteten spielstark und gingen verdient in Führung. Doch erneut folgte eine Phase der Unaufmerksamkeit, in der Stammheim ausgleichen konnte. Diesmal ließen wir uns jedoch nicht verunsichern und stellten auf 2:1. Anstatt uns Sicherheit zu geben, verloren wir erneut die Kontrolle – zwei Unachtsamkeiten später lag Stammheim plötzlich vorne.

Dann folgte unser letztes Aufbäumen. Und tatsächlich gelang uns noch die Wende: Wir drehten die Partie und sicherten uns den dringend benötigten Sieg.

Wir sind jetzt unter den besten 16 Mannschaften im Bezirk. Weiter geht es am 7.12. in Neubulach.

Vorschau

Di., 02.12.
15:00 Uhr C-Jun.: SGM Nufringen/Rohrau - SGM Ostelsheim/Grafenau
Kunstrasen, Rohrau
So., 07.12.
09:00 Uhr D-Jun.: SGM Ostelsheim/Grafenau II – Trostrunde Sparkassen Junior-Cup
Waldachtalhalle, Waldachtal
13:30 Uhr D-Jun.: SGM Ostelsheim/Grafenau I – Zwischenrunde Sparkassen Junior-Cup
Sporthalle Bühlstraße, Neubulach

Erscheinung
Gemeindenachrichten Grafenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
von TSV Grafenau e. V.
02.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Grafenau
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto