Am vergangenen Sonntag stand für den FSV die erste Runde im Kreispokal und gleichzeitig das erste Pflichtspiel der Saison an. Mit dem TSV Oberöwisheim wartete ein Gegner auf Augenhöhe, der in der abgelaufenen Saison ebenso wie der FSV den fünften Platz der jeweiligen B-Klasse belegte.
Der FSV startete energisch in die Partie und setzte die gegnerische Mannschaft tief in deren Hälfte unter Druck, konnte sich dafür jedoch nicht belohnen. Da man in der Folge Probleme hatte, Zugriff auf das Spielgeschehen zu bekommen und zu ungenau agierte, übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel. Die vorwiegend mit langen, aber genauen Bällen agierenden Oberöwisheimer kamen immer wieder gefährlich vor das Büchenauer Tor. So war es auch wenig überraschend, dass man nach einem Eckball in der 30. Spielminute in Rückstand geriet. Torhüter Hofhansl war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel und man mit einem Halbzeitstand von 1:0 in die Kabine ging.
In der zweiten Halbzeit war dem FSV von Beginn an anzumerken, dass man mit der ersten Halbzeit keinesfalls zufrieden war und sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen hatte. Die Mannschaft setzte den Gegner nun wieder früher unter Druck, war griffiger in den Zweikämpfen und agierte zielstrebiger nach vorne. Obwohl man die ersten Angriffsversuche noch nicht verwerten konnte, präsentierte man sich deutlich verbessert. In der 62. Spielminute schnappte sich Klinger einen Freistoß in aussichtsreicher Position und verwandelte diesen sehenswert zum Ausgleich. Der FSV hatte nun deutlich mehr vom Spiel und machte weiter Druck. Nach einem Pass auf Klinger kam dieser vor dem herauseilenden Torhüter an den Ball, spitzelte diesen vor das Tor zu Porsch, der die Ruhe bewahrte und im zweiten Versuch das leere Tor zur 1:2-Führung traf. In der 83. Spielminute sorgte Kisadi schließlich nach einem schönen Zuspiel von Klinger für die Vorentscheidung.
Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang steht unter dem Strich ein verdienter Sieg für den FSV und der damit verbundene Einzug in die zweite Pokalrunde. Hier empfängt der FSV den FC Obergrombach zum Derby in Büchenau. Anpfiff der Partie ist am kommenden Sonntag, 10. August, 17 Uhr.