Am vergangenen Sonntag empfing der TSV Wiesental die FVgg Neudorf in der Kreisliga Bruchsal zu einem spannungsgeladenen Duell. Das Spiel begann um 15 Uhr bei bestem Frühlingswetter und die Gäste aus Neudorf zeigten von Beginn an ihre Qualität und Spielfreude.
In den ersten 30 Minuten tat sich der TSV reichlich schwer. Die Mannschaft hatte Probleme, das Spiel zu kontrollieren und konnte keine nennenswerten Angriffe aufbauen. Zwar versuchten sie es immer wieder mit Kontern, doch diese wurden oft schlecht ausgespielt, und ein Torschuss gelang zunächst nicht. Neudorf dagegen spielte konzentriert und schnell, insbesondere in der Breite, und setzte den TSV früh unter Druck. Die Ronecker-Truppe zeigte sich dagegen zumeist nervös und hektisch, spielte zu schnell nach vorne und kam kaum ins gefährliche letzte Drittel.
Die erste nennenswerte Chance für den TSV kam nach gut einer halben Stunde zustande. Aggressives Pressing von Ronecker, der den Neudorfer Abwehrspieler in Bedrängnis brachte, führte zu einer Balleroberung durch Quarata, der sich in einem Zweikampf behaupten und den Ball clever zu Parsantanian im Sturmzentrum spielen konnte. Von zwei Verteidigern umstellt, zog dieser aus etwa 30 Metern ab. Der Neudorfer Torwart konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken.
In der 36. Minute war es dann Neudorf, das durch einen Eckball in Führung ging. Die Flanke wurde im Zentrum schlecht geklärt, und der Neudorfer Angreifer nutzte die Gelegenheit und traf zum 0:1.
Nach der Pause kämpfte der TSV weiter um den Ausgleich. In der 58. Minute schickte Quarata den rechts außen am Strafraum einlaufenden Esen. Der brachte den Ball mit links scharf in die Mitte, wo das Spielgerät glücklich bis zu Usiobaifo durchrutschte. Der frisch eingewechselte TSV-Stürmer musste nur noch den Fuß hinhalten und spitzelte den Ball am Torwart vorbei ins Netz – 1:1.
Doch die Freude über den Ausgleich währte nur kurz. In der 60. Minute wurde der FVgg Neudorf kurz vor dem Strafraum ein Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen. Der Ball wurde präzise reingedreht und Pietre lief perfekt ein, um den Ball im vollen Lauf sauber per Kopf zum 1:2 für Neudorf zu versenken.
Trotz aller Bemühungen konnte der TSV den Rückstand nicht mehr aufholen, und so blieb es beim 2:1 für die Gäste aus Neudorf.
Aktuell will es einfach nicht laufen. In der Offensive fehlt der letzte Biss, die Vielzahl klarer Chancen und der unbedingte Wille, dem Gegner den Sieg abzuringen. Ansätze und Potential der Mannschaft stehen außer Frage, doch der zündende Funke fehlt momentan auf allen Positionen.
Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde bereits am Samstag abgesagt, da der eingeteilte Schiedsrichter verhindert war und kurzfristig nicht ersetzt werden konnte. Das Nachholspiel gegen den FV Neuthard II wird noch terminiert.
Über Ostern wird in der Kreisliga Bruchsal nicht gespielt. Weiter geht es demnach offiziell am Sonntag, den 27. April:
13.00 Uhr: TSV Wiesental II vs. FC Huttenheim III
15.00 Uhr: TSV Wiesental vs. VfR Kronau